Stadt Olching: Anpassung des Umzugstermins der Grundschule Graßlfing

Die Stadt Olching und die Leitung der Grundschule Graßlfing haben sich darauf verständigt, den Umzug der Grundschule Graßlfing in das neue Schulgebäude doch wieder – wie ursprünglich geplant –  in die Sommerferien zu verlegen. Zuletzt war aufgrund des zunächst raschen Baufortschritts ein Umzug in den Pfingstferien vorgesehen gewesen.

Aktuell gibt es auf der Baustelle Verzögerungen bei den Elektroinstallationsarbeiten, da noch Restarbeiten beim Ausbau und bei der technischen Gebäudeausrüstung stattfinden.

Zudem können die sogenannten Mediensäulen für die Klassenräume erst Mitte Mai installiert werden, die im modernen Unterricht zentral benötigt werden.

Die Stadt Olching hat geprüft, ob es Möglichkeiten zu Beschleunigung gibt. Jedoch wäre durch eine zu knappe Terminierung auch eine ausführliche Einweisung der Nutzer, also der Schulleitung und des Lehrerkollegiums, nicht realisierbar.

Seitens der Schule besteht gerade in diesen pandemiebedingt sehr herausfordernden Zeiten der Wunsch nach einer umfassenden Einweisung ohne Zeitdruck. „Kinder wie KollegInnen halten derzeit viele Zusatzbelastungen aus. Mir wäre es ein großes Anliegen, dass wir durch einen besonnenen Übergang – auch bestmöglich auf die Technik vorbereitet – einen positiven Start im neuen Lernhaus erleben, der den langwierigen Planungen und hohen Aufwendungen der Stadt Olching gerecht wird,“ so Cathrin Theis, Rektorin der Grundschule Graßlfing.

Stadt und Schule haben daher gemeinsam die Entscheidung getroffen, ohne Zeitdruck eine strukturierte Übergangsphase mit ausreichender Einweisung zu ermöglichen.

„Ich denke, es wäre schade, wenn wir unser großes Bauprojekt, dass trotz allen pandemiebedingten Komplikationen sehr gut gelaufen ist, nun auf den letzten Metern unnütz unter Zeitdruck abschließen würden und dadurch die Einweisung möglicherweise zu kurz kommt“, so Bürgermeister Magg. „Alle freuen sich auf die neue Schule und da sollten wir uns genug Zeit nehmen.“

Die Stadt wird zusammen mit der Schulleitung ab dieser Woche einen detaillierten Ablaufplan hinsichtlich Übergabe, Umzug, Einweisung und Inbetriebnahme abstimmen.

Dieser Beitrag wurde unter Rathaus, Schulen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert