Bustour durch Olching mit Bürgermeister Magg und der Olchinger SPD

SPD-Vorsitzender Fabian Greim, Bürgermeister Andreas Magg, sowie Stadträte (Pit Botzenhardt und Martina Strauß) und Mitglieder der Olchinger SPD, u.a. Alt-Stadtrat Georg Steer.

 

Langsam Tradition wird die bald jährlich stattfindende Bustour der Olchinger SPD durch die Stadt. Diesmal konnten der SPD-Vorsitzende Fabian Greim und Bürgermeister Andreas Magg über 40 Gäste bei der politischen Tour d’Olching begrüßen. Überall wo geplant und gebaut wird oder kürzlich vollendet wurde, machte die Tour einen Info-Stop.

Die derzeitige Bleibe der Polizei in Olching ist nicht mehr ausreichend; das frühere BZO ist zu klein geworden. Für ein neues Domizil an der Gutenberg-Straße hat die Stadt dem Freistaat bereits eine entsprechende Offerte gemacht. „Jetzt kommt es darauf an, den Grund zügig an den Freistaat zu verkaufen und die neue Polizeistation zu bauen; die Verhandlungen laufen,“ so Bürgermeister Magg.

Am Rosshaupter Platz und dem erst kürzlich von der Stadt geplanten und vom Bauhof errichteten Roßhaupter-Denkmal vorbei ging’s zum früheren Standort der Kita Noahs Arche. An dieser Stelle könnte sich die Stadt, entsprechend der sozialen Zweckbindung, eine „Form des Betreuten Wohnens vorstellen“ erläuterte Bürgermeister Magg.

Weiter ging die Tour in Richtung Moos und Amper, wo neben dem Abwasserzweckverband ein neuer großer Wertstoffhof entstehen wird. Der derzeit noch aktive Kiesabbau, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Ampersees befindet, soll nach unserer Vorstellung zu einem weiteren Badesee auf Olchinger Flur werden.

Zur letzten Station der Tour ging’s zum III. Bauabschnitt des Gewerbeparks Geiselbullach an der B471. Dort sollen die Voraussetzungen geschaffen werden für einen „breiten Mix an Unternehmen sowie für eine große Wellness-Einrichtung mit regionalem Einzugsbereich“ erklärte Bürgermeister Magg. Und weiter: „Um die nachhaltigen Energiekonzepte der für dieses Projekt notwendigen Infrastruktur kümmern wir uns derzeit.“

 

Zum Abschluss der politischen Tour d’Olching ging’s zurück zum Haiderbeck im Gewerbepark und der ebenfalls schon fast Tradition gewordenen Käseverkostung. Im entspannten Danach durften dann Bürgermeister Magg und die Stadträte der SPD einige Komplimente der Qualität „endlich erfährt man auch ‚mal die Hintergründe des politischen Handelns“ entgegennehmen.

Jedenfalls – die politische Tour d’Olching wird natürlich fortgesetzt. Im nächsten Jahr.

Karl Haschke

SPD-Stadtrat

 

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert