Wie war´s – Presseinfo zur Veranstaltung Strom sparen und selbst erzeugen mit Balkonsolar

+++ Presseinformation +++
Einfach Strom sparen und ein eigenes Balkonkraftwerk installieren
Wie das funktioniert konnten über 20 Interessierte letzten Samstag im Büro der Bürgerenergiegenossenschaft Sonnensegler in Puchheim erfahren. Spürbar die Stromrechung entlasten kann bereits mit der Suche nach den Engergiefressern im Haushalt gelingen. Der Referent Norbert Endres, Stromsparberater und Energieexperte für die Verbraucherzentrale, wies darauf hin, dass bis zu 70% Energieeinsparung z.B. beim Tausch des älteren Kühl-Gefriergeräts zu einem aktuellen Modell möglich sind. Da ist die Neuanschaffung in kurzer Zeit wieder eingespielt. Auch manche Stand-by-Geräte können Stromfresser sein, die den Geldbeutel unnötig belasten.
Wie mit einem Balkonkraftwerk selbst Strom produziert werden kann, konnten die Teilnehmenden live auf der Terasse erleben. Die Bürgerenergiegenossenschaft 5-Seen-Land aus Starnberg hatte ein Modell mitgebracht, das Dank der Mittagssonne sofort mit der Sonnenernte loslegte.
Interessierte an einem Balkonkraftwerk können sich gerne an die Energiegenossenschaft Fünfseenland eG wenden oder bei den Sonnensegler nachfragen. Auch in FFB wird es wieder Sammelbestellungen für Balkonkraftwerke geben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gewerbe, Sonnensegler veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert