Tour de Mord – Kurzkrimis aus dem Alpenraum

Mörderische Schwestern lesen in Olching aus ihren Jubiläumsbuch

Am 16. September ab 19 Uhr lesen fünf Autorinnen des Vereins Mörderische Schwestern e.V. aus dem Jubiläumsband „Tour de Mord“ in der Kulturwerkstatt KOM. Der Verein mit dem ungewöhnlichen Namen vereint gut 600 krimischreibende und krimibegeisterte Frauen, die sich für die Förderung der von Frauen geschriebenen, deutschsprachigen Spannungsliteratur einsetzen.

Entsprechend kriminell geht es in den 25 Kurzgeschichten aus dem Alpenraum zu, die der Band zum 25 jährigen Jubiläum des Vereins versammelt. Allen Geschichten gemeinsam ist: Es geht im September mit dem Bus in die Berge. Die Geschichten beschreiben vielfältige Traumziele in den Bergen, von Mittenwald über Kitzbühl bis nach Davos. An jeder Etappe, an der eine Mitreisende aussteigt, ist es mit der Beschaulichkeit des Alpenzaubers schnell vorbei. An jedem dieser Orte geschieht ein Verbrechen.

Am 16. September ab 19 Uhr lesen Regina Ramstetter, Sybille Baecker, Heidi Troi, Thea Lehmann und Carola Christiansen aus ihren Texten. Carola Christiansen war bis letztes Jahr die Präsidentin des Vereins. Alle Autorinnen, die an der Jubiläumsanthologie mitgewirkt haben, sind in besonderer Weise engagiert für die Mörderischen Schwestern e.V. Autorin Sybille Baecker nimmt das Publikum mit nach Linz, wo ihre Hauptfigur nach einer anstrengenden Tour durch „Hohe Berge, tiefe Täler“ in den nächsten Abgrund steigt. Carola Christiansen lässt einen pensionierten Kommissar in St. Anton einen „Fall unter Freunden“ lösen und in Heidi Trois Geschichte sucht die Hauptfigur mit unpassendem Schuhwerk in Mittenwald nach dem „Gipfelglück“. Thea Lehmann nimmt das Publikum mit ins Schnalstal, wo ihre Hauptfigur einen absonderlichen „Gletschertraum“ verwirklicht. Im Eldorado der Reichen und Berühmten am Tegernsee stellt Regina Ramstetter in ihrer Geschichte, fest, dass es „kein Hühnchen ohne Federn“ gibt. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Deutschen Literaturfonds im Rahmen von „Neustart Kultur“. Das Publikum darf sich an diesem Abend auf spannende und auch lustige literarische Unterhaltung freuen.

Eintritt kostet 8 €, Reservierungen können über den Buchladen Olching erfolgen.

www.kom-olching.de

Dieser Beitrag wurde unter Kultur veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert