Stadt erwartet Förderzusage für RLT-Anlagen für Schulen

Pressemitteilung

16.07.2021

Stadt erwartet Förderzusage für RLT-Anlagen für Schulen

Die Stadt Olching hat bereits kurz nach Bekanntwerden des neuen Förderprogramms des Bundes für die Nachrüstung von dezentralen raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) an Schulen alle Grundschulen im Stadtgebiet von einem Fachbüro untersuchen lassen. Nachdem die grundsätzliche Machbarkeit festgestellt wurde, wurden ebenfalls unverzüglich die Förderanträge gestellt und bei der zuständigen Bundesstelle eingereicht. Von dort wurde bereits in Aussicht gestellt, dass wohl Anfang nächster Woche die positive Förderzusage des Bundes erfolgen werde.

Wenn dies so ist, könnten rund 70 Räume an den Schulen mit den Anlagen nachgerüstet werden. Die Kosten liegen nach ersten Schätzungen bei rund 2 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Stadt würde bei entsprechender Förderung bei rund einer halben Million Euro liegen.

Nicht enthalten sind die Räume der Mittelschule und des Neubaus der Schule Graßlfing, da hier bereits moderne zentrale RLT-Anlagen verbaut sind.

Die RLT-Anlagen bieten durch die technische Funktionsweise mittels andauerndem Luftwechsel auch nach Pandemiezeiten eine deutliche Verbesserung der Luftqualität und damit ein besseres Lernklima für die SchülerInnen.

Sobald die Richtlinien für das bayerische Förderprogramm für mobile Luftreiniger für Schulen und Kitas vorliegen, wird auch dieses kurzfristig geprüft werden. Bedauerlicherweise ist hier eine deutlich niedrigere Fördersumme zu erwarten. Auch hier sind die Vorarbeiten aber bereits im Gange!

Größte Herausforderung wird sein, die Geräte – unabhängig davon, welche – im Rahmen der bedauerlicherweise notwendigen aufwändigen Ausschreibungsverfahren zu beschaffen. Hier deuten sich bereits Lieferengpässe an.

Mit freundlichen Grüßen

  1. A.

Martina Sohn

___________________________________

 Stadt Olching

 Martina Sohn

Stabsstelle

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rebhuhnstraße 18
82140 Olching

Tel.:  08142/200 1030
Fax.: 08142/200 4030

oeffentlichkeitsarbeit@olching.de

www.olching.de

Dieser Beitrag wurde unter Rathaus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.