
Olching, 25. Juni 2026 –
Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Olching fordert die Aberkennung der Ausschussgemeinschaft ödp/Parteifreie/Ingrid Jaschke sowie eine Neuberechnung der Sitzverteilung in den Gremien.
Nach Auffassung der GRÜNEN wurde der Stadtrat bei der Bildung der Ausschussgemeinschaft über wesentliche Tatsachen im Unklaren gelassen. Insbesondere die parallele Einbindung von Dr. Ingrid Jaschke in die Fraktion Für Olching stellt aus Sicht der Fraktion einen Widerspruch zu den Voraussetzungen für eine Ausschussgemeinschaft dar. Diese sei grundsätzlich für Einzelmitglieder gedacht, die keiner Fraktion angehören.
„Die vorliegenden Fakten legen nahe, dass die Ausschussgemeinschaft nicht den gesetzlichen und politischen Anforderungen entspricht“, erklärt Fraktionsvorsitzende Marina Freudenstein. „Wir sehen uns daher verpflichtet, im Sinne von Transparenz und Fairness eine Korrektur einzufordern.“
Die GRÜNEN beantragen, die Ausschussgemeinschaft als nicht wirksam zustande gekommen zu bewerten und die daraus resultierenden Mandate und Sitze neu zu verteilen.
Kontakt:
Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Laura Müller, Fraktionsvorsitzende














