Pressemeldung: neue GRÜNE Fraktion in Olchinger Stadtrat

PRESSEMITTEILUNG

Neue grüne Fraktion in Olching: Aufbruch und Erfahrung gemeinsam für unsere Stadt

Olching, 13. Mai 2026 – Die neue grüne Fraktion im Olchinger Stadtrat startet mit einem klaren Anspruch in die kommende Amtszeit: Aufbruch und Erfahrung miteinander verbinden und Olching sozial, nachhaltig und zukunftsorientiert weiterntwickeln.

„Wir stehen für einen politischen Aufbruch, der auf Erfahrung und Verlässlichkeit baut“, erklärt die Marina Freudenstein. „Gerade in Zeiten großer gesellschaftlicher und kommunaler Herausforderungen braucht es neue Ideen ebenso wie kommunalpolitische Kompetenz.“

Mit der Besetzung zentraler Aufgabenbereiche setzt die Fraktion wichtige Schwerpunkte:

  • Die Fraktion startet erstmalig mit einer Doppelspitze: Marina Freudenstein und Laura Müller sind gewählte Fraktionsvorsitzende mit jeweils eigenen Aufgaben.
  • Marina Freudenstein wurde in der konstituierenden Sitzung zudem zur Dritten Bürgermeisterin der Stadt gewählt. Darüber hinaus gehört sie dem Hauptausschuss, dem Personalausschuss sowie dem Ferienausschuss an. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement steht sie für eine verlässliche, bürgernahe und zukunftsorientierte Kommunalpolitik.
  • Laura Müller gehört dem Bauausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss an. Sie bringt ihre Schwerpunkte insbesondere in den Bereichen Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung und nachhaltige Infrastruktur ein.
  • Christiane Hillebrand übernimmt künftig das Amt der Referentin für soziale Angelegenheiten und ist Mitglied im Bildungs- und Sozialausschuss. Sie will sich insbesondere für sozialen Zusammenhalt, Familien, Seniorinnen und Senioren sowie eine starke soziale Infrastruktur in Olching einsetzen.
  • Neuer Referent für Klima-, Umwelt- und Naturschutz sowie öffentliche Grünanlagen ist Jakob Baiz. Darüber hinaus ist er Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen Klimaschutz, nachhaltige Stadtentwicklung sowie der Erhalt von Natur- und Lebensräumen in Olching.

„Wir möchten Politik nah an den Menschen gestalten – transparent, lösungsorientiert und mit einem klaren Blick auf die Zukunft unserer Stadt“, so Laura Müller.

Die neue grüne Fraktion versteht sich als verbindende Kraft im Stadtrat und möchte konstruktiv mit allen demokratischen Kräften zusammenarbeiten, um Olching lebenswert, gerecht und klimafreundlich zu gestalten.

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert