Pressebericht PoIizeiinspektion Olching vom 22.01.2023 mit Zeugenaufruf

Gröbenzell, Lkr. Fürstenfeldbruck; 20.01.2023

Zwei Unfallfluchten in Gröbenzell  

Zwei Bauarbeitern ist es zu verdanken, dass ein Verkehrsunfall in der Alpenstraße in Gröbenzell aufgeklärt werden konnte. Ein 62jähriger Gröbenzeller hatte seinen schwarzen Audi gegen 11.45 Uhr am rechten Fahrbahnrand geparkt und einen Friseur aufgesucht. Als er wieder an seinem Auto war, musste er feststellen, dass dieses angefahren und beschädigt worden ist. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur, auch ein Hinweis am Auto war nicht vorzufinden. Allerdings meldeten sich dann zwei Bauarbeiter beim Unfallgeschädigten und teilten ihm mit, dass sie den Unfall beobachten konnten. Sie nannten ihm das Kennzeichen des Verursachers, woraufhin dieser Anzeige erstattete. Über das Kennzeichen konnte der Verursacher ermittelt werden. An seinem Fahrzeug, einem BMW, waren auch entsprechende Spuren erkennbar, so dass der Mann, ein 77jähriger aus Gröbenzell, schließlich zugab, den Unfall verursacht zu haben. Den Beschuldigten erwartet nun ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Eine weitere Unfallflucht hatte sich bereits am Donnerstagabend gegen 19.20 Uhr auf der Olchinger Straße in Gröbenzell ereignet. Weil die Olchinger Straße in Fahrtrichtung München wegen eines Verkehrsunfalles blockiert war, kam es zu einem Zusammenstoß im Begegnungsverkehr. Ein 28jähriger Gröbenzeller war mit seinem VW Passat in Richtung Ortsmitte Gröbenzell unterwegs. Aus der Breslauer Straße bog ein Fahrzeuggespann in Richtung München ein und fuhr auf der Fahrspur in Richtung Ortsmitte auf den Passat des Gröbenzellers zu. Er wollte dann zwischen VW und Verkehrsinsel hindurchfahren. Dabei schwankte der Anhänger jedoch so stark, dass er gegen den linken vorderen Kotflügel des Passat stieß und diesen beschädigte. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Fahrer des Gespanns seine Fahrt jedoch fort. Der Schaden am Auto des Geschädigten wird auf etwa 1.000,- Euro geschätzt.

Wer Hinweise zum Flüchtigen oder dessen Fahrzeuggespann geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Olching, Tel. 08142/2930, in Verbindung zu setzen.

Gröbenzell, Lkr. Fürstenfeldbruck; 20.01.2023

Sprinterfahrer missachtet Vorrang einer Seatfahrerin

Ein 19jähriger Münchner wollte am Freitagabend gegen kurz nach 17.00 Uhr mit seinem Mercedes Sprinter aus einem Feldweg in die Lena-Christ-Straße in Gröbenzell ausfahren. Dabei übersah er einen Seat, der sich auf der Vorfahrtstraße befand. Die 35jährige Fahrerin des Seat versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Sie stieß gegen den Sprinter, wobei ein Gesamtschaden von etwa 17.000,- Euro entstand. Die Unfallgeschädigte musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Fürstenfeldbruck gebracht werden. Den Verursacher erwartet ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Olching, Gröbenzell, Lkr. Fürstenfeldbruck; 20.01.2023

Wintereinbruch führt zu zahlreichen weiteren Unfällen  

Am Freitag kam es in den Abendstunden in den Bereichen Olching und Gröbenzell aufgrund winterglatter Fahrbahnen zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Bei der Polizeiinspektion Olching wurden alleine im Zeitraum zwischen 16.50 Uhr und 19.30 Uhr neun Unfälle gemeldet, bei denen glücklicherweise niemand verletzt wurde. Es blieb in allen Fällen bei Blechschäden, wobei sich der Gesamtschaden auf etwa 20.000,- Euro belaufen dürfte.

Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck; 21.01.2023

Unfall unter Alkoholeinfluss

Ohne Fremdbeteiligung geriet am frühen Samstagmorgen gegen etwa 02.15 Uhr ein Mercedes auf der Bundesstraße 471 auf Höhe der Ausfahrt Geiselbullach nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen und gegen die Leitplanke. Bei der Unfallaufnahme vor Ort konnte beim Fahrzeugbenutzer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von etwa 2,6 Promille, weshalb bei dem 54jährigen aus Bergkirchen eine Blutentnahme angeordnet, und der Führerschein sichergestellt wurde. Der Mercedes, an dem ein Schaden von ca. 10.000,-  Euro entstanden ist, musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Verkehrszeichen und an der Leitplanke dürfte sich auf etwa 3.000,- Euro belaufen.

Gegen den 54jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck; 22.01.2023

Alkoholisiert in Wiese festgefahren

Ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand ein 22jähriger Gernlindner, der am Sonntagmorgen gegen 03.45 Uhr mit seinem VW Golf auf dem Heimweg war. An der Einmündung der Neusiedler Straße in die Hugo-Brunninger-Straße bei Gernlinden kam er von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Maschendrahtzaun und fuhr sich in der angrenzenden Wiese fest. Bei der Unfallaufnahme vor Ort ergab ein Alkotest einen Wert von über 1,4 Promille, weshalb auch in diesem Fall eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein des jungen Mannes, der bei dem Unfall unverletzt blieb, wurde sichergestellt. Der entstanden Gesamtschaden beläuft sich auf knapp 10.000,- Euro.

Die Polizeiinspektion Olching hat auch hier Ermittlungen wegen eines Vergehens der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen.

Peter Osterberger

Polizeihauptkommissar

Polizeiinspektion Olching

Dienstgruppenleiter

 Bahnhofstraße 18

82140 Olching

 Tel:  +49 8142 293-110          CNP:  7238-110

Fax: +49 8142 293-109          CNP:  7238-109

Mail (dienstl.): pp-obn.olching.pi@polizei.bayern.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Polizei veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert