OFF: Ramma Dama in Olching

Wann: Samstag, 15. Mai 2021, um 15 Uhr
Treffpunkt: am KOM-Parkplatz (gesammelt wird im ganzen Stadtgebiet von Olching)

Corona bestimmt seit über einem Jahr unser aller Leben maßgeblich. Wir alle waren gezwungen unser Leben im Großen oder im Kleinen umzugestalten. Aufgrund der geschlossenen Restaurants und Cafés, der geschlossenen Sportstätten und der geschlossenen Veranstaltungsorte haben wir vielleicht unseren Blickwinkel auf unsere Stadt geändert. Wir haben gelernt die Natur und unsere direkte Umgebung mit anderen Augen zu sehen. Da wir nicht in die Ferne reisen konnten, gab es Urlaub zu Hause, Spaziergänge in den Amperauen und risikoarme Treffen im Stadtzentrum an der frischen Luft.

Nun möchten wir unserer Stadt und unserer Natur, die im letzten Jahr Orte der Abwechslung und der Entspannung für uns waren, etwas zurückgeben. Wir möchten gemeinsam mit allen OlchingerInnen ein Rama Dama veranstalten. Zum ersten Rama Dama rief der Münchner Oberbürgermeister Thomas Wimmer im Jahr 1949 auf, um Kriegsschäden zu beseitigen und 7500 Menschen folgten seinem Aufruf. Seit damals führen bayrische Städte und Gemeinden regelmäßig diese Abfallsammelaktionen mit großem Engagement der jeweiligen BewohnerInnen durch.

Auch wenn das gemeinschaftliche Abfallsammeln im Moment nicht so praktiziert werden kann, wie wir das alle gerne hätten, hoffen wir doch, dass der Gemeinschaftssinn, der hinter dieser Aktion steckt, auch bei den Kleingruppen ankommt. Auch wenn wir nur mit dem eigenen Haushalt oder einem Freund oder einer Freundin zusammen sammeln, sind wir nicht alleine und wissen, dass viele OlchingerInnen das gleiche Ziel haben wie wir – unsere Stadt wieder attraktiver zu machen und unsere Natur von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Ein paar Stunden deiner Zeit können ein großer Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz sein. Falls du Interesse hast, sammle einfach am Samstag, den 15. Mai 2021, drauf los. Falls du Müllsäcke benötigst, kannst du dich um 15 Uhr mit uns am KOM-Parkplatz treffen. Bitte schreibe uns unter info@olchingforfuture.de eine Mail, wenn du wissen möchtest an welchen Orten, du den gesammelten Müll abladen kannst, damit die Stadt Olching diesen im Anschluss einsammeln kann.
Damit wir sehen, dass keiner von uns bei dieser Aktion alleine ist, kannst du uns gerne Fotos deiner Aktion schicken oder auch in den sozialen Medien mit #ramadamaolching versehen. Gerne kannst du uns auch auf den Beiträgen verlinken, damit wir diese mit allen FollowerInnen teilen können.
Wir freuen uns auf jede/n, der/die mit uns gemeinsam Müll sammelt. Gemeinsam für eine lebenswerte Stadt und für eine gesunde Natur!

Hinweis: Wir bitten euch, die geltenden Corona-Regeln zu beachten. Bitte haltet Abstand zueinander und denkt an einen Mund-Nasen-Schutz. Danke!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.