Neuer Kommentar zum Beitrag / Stellungnahme der GEBO

Kommentar:

Mit der jüngsten Stellungnahme der Elternbeiräte der Olchinger KiTas und des Gesamt-Elternbeirats (GEBO) präsentieren F. Hannusch und K. Raisch ein für die heutige Zeit leider typisches Beispiel von aggressivem und auf striktem Eigennutz beschränktes Politik-Bashing.

Aggressiv-fordernd werden Nachweise verlangt, „WO und WANN und in WELCHER Form“ man in Sachen Gebührenfreiheit aktiv geworden sei. Abgesehen von ganz erheblichen Mängeln in Ton, Form und Inhalt, mit denen diese aggressiven Fragestellungen der GEBOs daherkommen, zeigt schon ein einziger Blick über Stadt- und Ländergrenzen, wie und mit welchem Erfolg wir Sozialdemokraten solche Fragen beantworten. Der Verweis auf Rheinland-Pfalz mag hier ausreichen.

Gleiches gilt für die Gesamtpolemik der GEBOs zu Betreuungsschlüssel, Großraumzulage und Familienförderung, die einseitig, verdreht und in Ton und Diktion auch hier nur hemdsärmelig-derb und deutlich aggressiv daherkommt. Ähnlich steht es mit der arrogant-überheblichen Empfehlung, die Stadt solle doch „Wirtschaftlichkeit (…) in den internen Strukturen suchen“, eine Begrifflichkeit, die wegen ihrer pauschalen Beliebigkeit leider zu gar nichts nütze ist.

Ins unfreiwillig Komische gleiten die GEBOs ab, wenn sie städtische mit privaten KiTas vergleichen und empfehlen, „gegebenenfalls“ die Betreuungseinrichtungen künftig „Trägern (zu) überlassen, die jetzt schon rentabel arbeiten“. Wenn die Stadt dem folgte, könnten F. Hannusch und K. Raisch schon heute die nächste Petition des Inhalts vorbereiten: Die Stadt möge doch bitte wieder zur städtischen Kinderbildung und -betreuung zurückkehren.

Für die GEBOs mag hier der Verweis auf K. Adenauers berühmtes Wort genügen…

Karl Haschke

(SPD-Stadtrat)

Hier findest du alle Kommentare zu diesem Beitrag:

https://olchingblog.de/13458-2/#comments

Permalink: https://olchingblog.de/13458-2/#comment-117481

In den Papierkorb legen: https://olchingblog.de/wp-admin/comment.php?action=trash&c=117481#wpbody-content

Spam: https://olchingblog.de/wp-admin/comment.php?action=spam&c=117481#wpbody-content

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert