Leserbrief: 50-Jahr-Feier Gymnasium Olching und die Sanierungsankündigung von Landrat Karmasin

Alfred Münch; ehemaliger Stadtentwicklungsreferent (SPD) der Stadt Olching

 

Liege ich etwa doch schief mit meiner langjährigen Einschätzung, Karmasin sei der arbeitsunwütigste Landrat, den ich kenne.

Immerhin kann ich für den Landkreis und auch darüber hinaus einen mehr als 50-jährigen Überblick in Anspruch nehmen.

Im Jahre 2002 schied ich genau deswegen aus eigenem Entschluss nach fast 20-jähriger Mitgliedschaft zornig aus dem Kreistag FFB aus, weil ich keinen Sinn mehr darin sah, meine knappe Zeit im Dauerdisput mit einen aus meiner Sicht völlig desinteressierten und antriebslosen Landrat zu vergeuden. Bereits damals hatten wir jahrelang um die Sanierung des Gymnasiums Olching gekämpft.

Die CSU und ihr Landrat verhinderten jede sinnvolle Debatte über die aus der Schulfamilie immer wieder erhobene Forderung nach energetischen und baulichen Erneuerungen.

Neubau-Phantasien wurden gepflegt, das sei billiger als Sanierung. Getan wurde: ….. Nichts!!!!

Es freut mich ungemein, dass ich, wenige Wochen vor meinem 75. Geburtstag, davon lese, dass sich Karmasin anlässlich des 50. Jahrestags der Schuleinweihung sogar noch dafür feiern lässt, dass er eine Generalsanierung ankündigt.

Mehr als eine ganze Generation im Amt „verpennt“???

Deutlich mehr als 20 Lehrer*innen- und Schülerjahrgänge mussten damit leben, dass Karmasin nach einem Probepinkeln dereinst postulierte, es sei doch keineswegs so schlimm um die Schule bestellt.

Mit sicher jahrelangem begleitendem Baulärm im laufenden Betrieb folgen – wann ? – (endlich) Sanierungsmaßnahmen.

Nachdem Olching direkt nebenan seit sehr vielen Jahren gerne eine FOS / BOS oder eine Realschule angesiedelt hätte, dort ein Grundstück vorhält, wäre sogar mit etwas Konzept und Kreativität und Vorausschau und kommunaler Zusammenarbeit ein sehr systematischer Bildungsausbau denkbar (gewesen):

Der Landkreis gibt endlich grünes Licht für eine solche Schule in Olching und baut diese.

In einen Neubau könnte für die Zeit der Gymnasium-Sanierung der Schulbetrieb dann ganz oder teilweise verlagert werden(ca. 100 Meter).

Danach könnte diese neue Schulkategorie ihren Betrieb aufnehmen.

Ein teurer Container-Betrieb mit allen Erschwernissen wäre vermeidbar.

Sollte gar in der Bayern-CSU dereinst doch irgendwann mal der Groschen fallen für modernere Schulformen, wäre dann ein traumhaftes Schulzentrum vorzufinden, geradezu ein Modellkomplex für sinnvollen Bildungsbetrieb.

Allerdings bin ich mir nach dem bisherigen Verlauf sicher, dass ich mich darüber – direkt gegenüber wohnend – nicht mehr zu meinen Lebzeiten erfreuen dürfte. Insoweit träume ich hier eine Wolkenkuckucks-Idee, das weiß ich.

Meine Einschätzung zur Arbeitswut unseres Landrats über seine nunmehr 26 Jahre Dienstzeit hat sich trotz oder gerade wegen dieser Abläufe nicht geändert, bestenfalls verfestigt.

Leider!!!

Der Anlass zum Feiern war und ist aus meiner Sicht auch ein Anlass zum Nachdenken!

gez.

Alfred Münch MdL a.D. (SPD)

Feursstrasse 63a

82140 Olching

Tel. FN ++49 8142 488 348; Mobil: ++49 172 840 66 36

Mail: muench@isc-infrastruktur.de

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert