LBV Fürstenfeldbruck: Wo sind Brucks vogelfreundliche Gärten?

Wo sind Brucks vogelfreundliche Gärten?

Ehrenamts-Jury des LBV Fürstenfeldbruck ruft zu Bewerbungen im Landkreis auf

 

Puchheim, 14.06.2024 – Der Garten ist nicht groß. Aber in allen Ecken sammelt die Amsel fleißig Nistmaterial und fängt vor den Augen der LBV-Jury an, ihr Nest im Apfelbaum zu bauen. Der LBV Fürstenfeldbruck wünscht sich mehr von solchen Erlebnissen – und ruft deshalb Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer im Landkreis dazu auf, sich für die Plakette „Vogelfreundlicher Garten“ zu bewerben. In der Region tragen bereits 78 Gärten diese Auszeichnung. Sie würdigt Personen, die den Mut zur „wilden Ecke“ und gewollter Unordnung im Garten haben und damit einen persönlichen Beitrag zum Artenschutz leisten. Gleichzeitig soll sie auch andere motivieren, im eigenen Grün ein bisschen mehr Raum für die Natur zu schaffen. Wer sich bewerben möchte, kann dies direkt online unter www.vogelfreundlichergarten.de.

Die bayernweite Aktion des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und des Bayerischen Artenschutzzentrums des Landesamts für Umwelt läuft seit 2022. In ganz Bayern wurden bislang mehr als 3.000 Gärten ausgezeichnet. Diese Aufgabe übernehmen ehrenamtliche Garten-Jurys, die in Zweier-Teams den Gärten vor Ort einen Besuch abstatten und diese anhand verschiedener Kriterien bewerten.

Leichter als gedacht

Bis Oktober ist die im Landkreis Fürstenfeldbruck ehrenamtlich tätige Jury unterwegs und möchte noch mehr unentdeckte vogelfreundliche Gärten mit der Plakette schmücken. Die Kriterien sind dabei nicht so streng, wie vielleicht gedacht: Oft reichen kleine Rückzugsorte wie ein Reisighaufen im Garten, dazu eine Wasserstelle und ein paar samen- oder beerentragende Pflanzen. Durch die Augen eines Vogels betrachtet, sind diese Tupfer gewollter Unordnung bereits ein attraktives Angebot. Zudem gibt das Bewertungsteam auf Wunsch auch Anregungen vor Ort, wie sich ohne großen Aufwand noch ein paar mehr vogelfreundliche Akzente im Garten setzen lassen.

Wer den eigenen Garten bewerten lassen möchte, findet unter www.vogelfreundlichergarten.de alle Kriterien zur Vergabe der Plakette und kann sich für eine Bewertung registrieren. Diese findet nach einer Terminvereinbarung mit der lokalen Gartenjury statt.

Passendes Bildmaterial zum Download findet sich hier.

 

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen und Interviews:

Angelika Dester, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LBV FFB, E-Mail: angelika.dester@lbv.de, Tel.: 089/ 800 1500.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Umwelt veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert