Gardetreffen am 27.01.2019 im Bürgerzentrum Gernlinden

Unter dem Motto „Das Spiel von Feuer und Eis“ fand die diesjährige Inthronisation der Fa-schingsgilde Olching (FGO) statt.
Unser nächstes Veranstaltungs-Highlight ist das Gardetreffen am 27.01.2019 im Bürgerzentrum Gernlinden. Neben der Showtanzgruppe „Spirit-of-Motion“ werden dort noch weitere 10 Garden zu sehen sein.
Der Höhepunkt der Veranstaltung ist der Auftritt der „Schäffler“
Die Entstehung des Schäfflertanzes in München datiert vom Jahre 1517, woselbst in München die Pest auf grauenhafte Weise wütete. Damals geriet ein einsichtsvoller Bürger auf den Gedan-ken, ein entgegengesetztes Mittel zu gebrauchen und die Leute, statt mit ihnen zu jammern und zu wehklagen, durch ein lustiges Schauspiel aufzuheitern. Zur Ausführung seines Planes schlos-sen sich alle Schäffler mutig zusammen und zogen in aufgeputzten Scharen mit fröhlicher Musik
durch die Straßen. Wo sie mit grünbelaubten Reifen einen Rundtanz aufführten. Bald wurde in München wieder alles lebhaft und normal. Aus Dankbarkeit gab damals Herzog Wilhelm V den Schäfflern das Recht, alle sieben Jahre ihren Tanz aufzuführen.
Dass die Schäffler bei unserem Gardetreffen ihre Zunft zeigen können, verdanken wir Sandra Pfend-Strobel vom Jeanshouse Olching, die den Auftritt ermöglicht hat.
Karten für die Veranstaltung gibt es im Jeanshouse Olching am Nöschrplatz 6.
Weitere Informationen über die Faschingsgilde Olching gibt es auch im Internet unter www.fgo.de oder bei Facebook unter Faschingsgilde Olching.

Dieser Beitrag wurde unter Fasching, Veranstaltungen, Vereine abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.