„Im April reiste eine Delegation aus Taekwondo-Meistern und -Schülern des TSV Olching nach Südkorea, um bei Großmeister Eun-Seob Kim in Seoul ihre Fähigkeiten in „Taekwondo Defense“ zu erweitern. Seit zwei Jahren baut die Taekwondo-Sparte des TSV Olching Taekwondo Defense (TKDD) in das klassische Kampfsporttraining mit ein. TKDD ist eine Methode bei der im Gegensatz zu anderen Selbstverteidigungsstilen Techniken aus dem Taekwondo gezielt für die realistische Selbstverteidigung angewendet werden. Anders als beim normalen Taekwondo wird beim TKDD auch intensiv die Abwehr von Angriffen mit Waffen, z.B. Messer, mit einem Taekwondo-Stock oder anderen Alltagsobjekten geübt.
Direkt in der Taekwondo-Schule von Großmeister Kim, dem Begründer des Taekwondo Defense, zu trainieren war eine besondere Erfahrung. Die fünf Olchinger wurden jeweils von drei Trainern intensiv betreut. Das Training war dadurch sehr anspruchsvoll und herausfordernd.
Nach der Rückkehr bringen sie ihr Gelerntes ins reguläre Training ein, in dem neben einer Stunde klassischem Taekwondo jeweils eine halbe Stunde Taekwondo Defense unterrichtet wird. Auch zukünftige Workshops für TKDD werden durch das Training mit Großmeister Kim inspiriert sein und damit die Selbstverteidigungsfähigkeiten aller Schüler der Sparte verbessern. Interessierte können sich über http://www.tsv-olching.de/abteilungen/taekwon-do.html zu einem Probetraining melden.“