Bericht TSV Olching – Rhythmische Sportgymnastik

Am vergangenen Wochenende starteten drei Gruppen des TSV Olching der Rhythmischen Sportgymnastik auf dem Bayern Cup in Nürnberg.

Unsere jüngsten Starterinnen der Kinderleistungsklasse 8-10 zeigten ihre Reifenchoreografie vor vielen Zuschauen und strengen Kampfrichtern. Für die Gymnastinnen war das der erste bayerische Gruppenwettkampf. Trotz der Nervosität konnten die Mädchen in ihren dunkelblauen Federanzügen mit ihrem Können und nicht zuletzt einem fesselnden Lächeln punkten und erturnten sich so einen vierten Platz gegen sechs weitere Gruppen aus ganz Bayern. Unsere Kleinen bereiten sich jetzt fleißig auf die Bezirksmeisterschaften am 09.06 in Olching vor.

Die Gymnastinnen in der Schülerwettkampfklasse präsentierten am Samstag ihre schwere Übung mit fünf Paar Keulen. Mit viel Konzentration und hartem Training bereiteten sich die Mädchen im letzten Jahr auf den entscheidenden Moment vor. Während ihre jüngeren und älteren Vereinskolleginnen pro Gymnastin nur ein Gerät, beispielsweise den Ball oder den Reifen, kontrollieren mussten, turnten die Schülerinnen jeweils mit zwei Keulen. Obwohl sich der ein oder andere Fehler einschlich, zeigten die Mädchen in ihren neuen Gruppenanzügen eine sehenswerte Choreo und belegten den sechsten Platz.

In der Jugendwettkampfklasse zeigten die Gymnastinnen des TSV Olching eine eindrucksvolle Ballchoreografie zu „Sweet Dreams“ von Marilyn Manson. Durch die temperamentvolle Umsetzung der Übung und ihrer beeindruckenden Körperspannung erzeugten sie Gänsehaut im Publikum und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei dem Kampfgericht. Das harte Training des letzten Jahres zahlte sich aus und so belegten die Gymnastinnen gegen vier weitere Gruppen den dritten Platz auf den Bayerischen Meisterschaften und kletterten knapp hinter Platz 2 und 1 aufs Treppchen. Für die JWK Gruppe beginnt nun die Vorbereitung für den Deutschland Cup im Juni.

Trotz der Erfolge ist nun keine Zeit zum Ausruhen. Für die meisten unserer Gymnastinnen folgt jetzt die Vorbereitung für die nachfolgenden Wettkämpfe, die unter anderem auch international stattfinden werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Sport veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert