Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Acker Racker“ (Acker e.V.) bauen die Kinder des städtischen Schülerhorts Hecke 13 in Olching ihr eigenes Gemüse an. Dabei erwerben sie wertvolles Wissen über ökologische Zusammenhänge und steigern ihre Selbstwirksamkeit.
Gut versorgt durch den Verein mit Fortbildungen für die ErzieherInnen und Lernmaterial für die Kinder wurde zunächst das Areal im alten Schulgarten in der Heckenstraße vorbereitet. Nach dem Umgraben des Ackerbodens in diesem Frühjahr legten die Kinder in den letzten Wochen ihre Beete an.
Ende Mai 2022 war nun endlich der erste Pflanztermin. Mit der Unterstützung zweier Mitarbeiterinnen von Acker e.V. wurden Tomaten, Kohlrabi, Salat, Kartoffel, Gurke, Mais und vieles mehr vorsichtig in die Erde gesetzt, gesteckt und eingegraben. Dabei stellten die Kinder fest, dass der ebenso gepflanzte Mangold eher selten auf den heimischen Tischen landet. Die Kindern waren stolz: „Die Pflanzen sind jetzt unsere Schützlinge!“
Ein weiterer Pflanztermin wird noch im Juli stattfinden. Der Hort freut sich schon darauf. Nun gilt es, die Pflanzen zu hegen und zu pflegen. Die Kinder sind schon gespannt auf die ersten Ernteerfolge in ein paar Wochen. Das Team des Horts dankt dem Bauhof und den MitarbeiterInnen von Acker e.V. für die tolle Unterstützung.
Ansprechpartnerin für das Projekt ist Michaela Reith, die Leitung des Schülerhort Hecke 13.
Stadt Olching
Martina Sohn
Leitung
Stabsstelle 2 – Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rebhuhnstraße 18
82140 Olching
Tel.: 08142/200 1030
Fax.: 08142/200 4030