160. Matinee am Sonntag, dem 06. Mai 2018

160. Matinee am Sonntag, dem 06. Mai 2018
um 11 Uhr 11 im KOM, Olching, Hauptstr. 68

Colori del Barocco Der Name ist Programm!

Fünf historische Instrumente, die charakterlich verschiedener nicht sein könnten, führen das bunt-schillernde Spektrum barocker Klang-Farben-Pracht zu Ohren! Hier öffnet sich die Welt barocker Sinnesfreude von bitterem Weltschmerz und Todessehnsucht bis hin zu himmlisch-heiterer Ausgelassenheit, von derb-bäuerlicher Lebenslust bis hin zu überspitzt adlig- eleganter Noblesse. Für die fünf Musiker/innen aus Deutschland, Frankreich, Ungarn und Südkorea ist das Ensemble-Projekt längst zu einer Herzens-Angelegenheit geworden, erweist sich die Musik hier doch einmal mehr als die universelle Sprache des Herzens, die Menschen jenseits nationaler Begrenzungen mit- einander in Harmonie und Begeisterung vereint. Die breite Spannbreite – von der intimen Kammermusik-Besetzung bis zur orchestral anmutenden Groß-Formation – beleuchtet das gesamte Spektrum barocker Klang-Sprache, von geistig-sakraler Innigkeit zu theatralisch-extravertierter Virtuosität, von galanter Schlichtheit und Natürlichkeit zu kunstvoll-komplexem Kontrapunkt. Das Ensemble gründete sich 2014 im Umfeld der Abteilung für historische Aufführungspraxis der Hochschule für Musik und Theater München.

Barockmusik in ihrer mitreißenden Lebendigkeit zu zelebrieren war von Anfang an Markenzeichen und zugleich Herzensanliegen des Ensembles!

Weitere Infos unter: www.tatianaflickinger.de/ensembles/colori-del-barocco/

Die Debut CD des Ensembles entstand in Zusammenarbeit mit Michael Schopper

und erschien im Dezember 2017.

Programm

Die verschiedenen Klangfarben und virtuosen Glanzlichter von colori del barocco bringen Triosonaten und mehr von Telemann, Boismortier, Vivaldi und anderen zum Leuchten. Die barocken Kompositionen erstrahlen in ihrer ganzen Pracht durch die klangliche Vielfalt und enorme Spielfreude des Ensembles. Virtuos und in perfektem Einklang musiziert.

 Joseph Bodin de Boismortier (1689 – 1755)

aus IV Balets de Village en trio, opus 52, Premier Balet

Gaiment- Gracieusement-Vivement- Modérément- Movement de chaconne

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)

aus III trietti metodichi e III Scherzi

Scherzo 2do TWV 42:E1 für Blockflöte, Violine und B.c. in E-Dur

Vivace- Largo- Vivace

Joseph Bodin de Boismortier (1689 – 1755)

Sonate in e-moll für Oboe, Fagott und B.c.

Allegro- Adagio- Allegro

Antonio Vivaldi (1678 – 1741)

Concerto g-moll RV 107 für Blockflöte, Violine, Oboe und Fagott

Allegro- Largo- Allegro

Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)

Sonata TWV 42:c2 für Blockflöte, Oboe und b.c. in c-moll

Largo- Vivace- Andante- Allegro

Joseph Bodin de Boismortier (1689 – 1755)

aus IV Balets de Village en trio, opus 52, Deuxième Balet

Gaiment- Pesament- Vite- Lentement- Gaiment

► Wir bitten die Besucher unserer Matineen um eine angemessene Spende. Nur dann ist es uns möglich, das hohe Niveau der Konzertreihe zu erhalten und so excellente Künstler und Künstlerinnen einzuladen wie wir das wünschen und wie es uns erfreut. DANKE!

Die 161. Matinee ist am Sonntag, dem 24. Juni 2018 um 11:11 Uhr!

LA CAPRIOLA Luftsprünge und Purzelbäume

Die Pracht- und prunkvolle Musik des 17. Jahrhunderts hält waghalsige und verrückte Einfälle bereit und überrascht immer wieder durch unvorhersehbare Wendungen. Werke von Castello, Frescobaldi, Riccio, Merula u.a. übermütig gespielt von Tatiana Flickinger, Blockflöte, Viktor Töpelmann, Viola da Gamba, Violoncello, Helene Lerch, Cembalo und Orgel

Liebe 11-11 Freunde, Sie kennen den Ort, den Weg, die Zeit, unsere musikalische Linie und Gastlichkeit.

Prosecco & Parmesan würzen wie immer die Matinee. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, Michael Schopper & Gabriele Frank

www.11-11-musik.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen, Vereine abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert