Eine Nachricht an alle Unterstützer des Olchinger Vogelparks
Soeben hat der tausenderste Unterstützer die Online-Petition „Pro Vogelpark Olching“gezeichnet. Dies, obwohl noch keinerlei öffentliche Protestaktionen usw. stattgefunden hat, sondern lediglich Direktansprache.
Hinzu kommen über 2.500 Unterschriften, die in den Olchinger Geschäften und Gewerbebetrieben sowie im Vogelpark direkt geleistet wurden.
Die 4tsd-Grenze liegt jetzt in greifbarer Nähe, ist in Sicht!
Während im Hintergrund ein zähes Ringen zwischen Stadt, Vogelliebhaberverein und Landratsamt um die bisher vom LRA blockierte Nutzung der Greifvogelvoliere stattfindet, berichten die Praktiker des Vogelparks von neuen Behinderungen ihrer Tagesarbeit durch das LRA. So wird neuerdings die Sachkunde ehrenamtlicher Mitarbeiter in Frage gestellt, die seit vielen Jahren im Einvernehmen mit dem LRA Tiere betreuen. Der alltägliche Austausch von Tieren mit anderen Einrichtungen, z.B. zur Zusammenführung weiblicher und männlicher Tiere, wird blockiert.
Das frustriert natürlich.
Dem scheint man nur begegnen zu können, indem den Bürokraten deutlich gemacht wird: Kontrolliert, aber lasst den Verein in Ruhe seine anerkannte fachliche Arbeit machen. Wir schätzen diese, weit über Olching hinaus!!!
Es ging heute die Bitte an alle Online-Unterstützer sowie per Mail an alle unterstützenden Organisationen und Personen:
Helfen Sie weiter mit, dass die Online-Petition sowie die Unterschriftenaktion der Olchinger Geschäftswelt, der Vereine und des Vogelliebhabervereins bekannt werden und die 4-tausender-Schwelle demnächst überschritten wird.
Kommunizieren Sie den Link zur Online-Petition und den Sachverhalt an Freunde und Bekannte:
An die Olchinger Bürger geht die Bitte: Fragen Sie in den Geschäften nach den Unterschriftenlisten und drücken Sie dort Ihren Willen aus.
Nur die Wucht fundierter Bürgerstellungnahme kann bürokratischen Übereifer aufhalten.
Die Öffentlichkeit wird weiter über den Fortgang informiert.
Alfred Münch
Mitglied des Stadtrates Olching (SPD)
Referent für Stadtentwicklung, Umwelt, Energie & Klimaschutz