Mitteilungsservice
Sie möchten keine Beiträge mehr verpassen? Abonnieren Sie Olchingblog.de und erhalten Sie die neusten Beiträge per E-Mail.Neueste Kommentare
- Karl Haschke, SPD-Stadtrat zu UPDATE: Fahrbahnsanierungsarbeiten Fürstenfeldbrucker Straße
- Hans Pfleger zu UPDATE: Fahrbahnsanierungsarbeiten Fürstenfeldbrucker Straße
- Alfred Münch zu Busfahrer sind keine Menschen zweiter Klasse – Toiletten sind kein Luxus!
- Alfred Münch zu Olching zeigt Flagge: Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt
- Dr. Tomas Bauer, Stadtrat in Olching (CSU) zu Eichenau zeigt, wie es gehen kann – auch Olching verdient einen ordentlichen Bahnhof
- Knud Christian Wilden zu Busfahrer sind keine Menschen zweiter Klasse – Toiletten sind kein Luxus!
- Karl Haschke, SPD-Stadtrat zu Busfahrer sind keine Menschen zweiter Klasse – Toiletten sind kein Luxus!
- Rainer Saalfeld zu Busfahrer sind keine Menschen zweiter Klasse – Toiletten sind kein Luxus!
- Maria Hartl, CSU Stadträtin zu Busfahrer sind keine Menschen zweiter Klasse – Toiletten sind kein Luxus!
- Karl Haschke, SPD-Stadtrat zu Busfahrer sind keine Menschen zweiter Klasse – Toiletten sind kein Luxus!
Stadtwerke Olching unser regionaler Energieversorger für Olching

Optikhaus – das Fachgeschäft für Brillen und mehr in Olching

Seiten
Juwelier Hauser – unser Fachgeschäft für Uhren und Schmuck in Olching


Kategorien
- Allgemein (365)
- aok / Gesundheit (58)
- Büchereien (14)
- Fasching (26)
- Feuerwehr (154)
- Gastronomie (621)
- Gewerbe (645)
- Gewerbeverband Olching (83)
- Kindergärten (48)
- Kirche (256)
- Kommentare (1)
- Kultur (65)
- Leserbriefe (1)
- LRA FFB (123)
- Musikschule 3klang (5)
- Olching (224)
- Politik (212)
- Polizei (44)
- Rathaus (53)
- s-Bahn MVV (107)
- Schulen (31)
- Schwaigfeld (3)
- Sonnensegler FFB (13)
- sozialdienst (74)
- Sport (247)
- Stadtmarketing (8)
- Stellenangebote (7)
- Tierschutz (39)
- Umwelt (41)
- VDK (18)
- Veranstaltungen (290)
- Vereine (386)
- Verkehr (43)
- VHS (78)
- Volksfest (5)
-
Neueste Beiträge
Alle Beiträge der letzten Jahre
Links
Kuchenbaur unser unabhängiger Versicherungsexperte in Olching

AMI G CASA – Mediterrane Feinkost Obst, Gemüse, Käse, Antipasti – Cafe und Dolci

Restaurant Platzhirsch

Steinherr – unser familierer Grieche in Alt-Esting



Miller – rund ums Haus und Hof

Das Fachgeschäft in Olching, FFB und Germering


Genießen Sie in unserem Haus die berühmte bayrische Gastlichkeit, verbunden mit dem Charme eines traditionsreichen Gasthofes

Ofenbau C.Englisch

SP Winter unser Fachgeschäft in Olching – Persönlich für Sie da !

Archiv
- Oktober 2026 (240)
- September 2026 (375)
- August 2026 (331)
- Juli 2026 (382)
- Juni 2026 (358)
- Mai 2026 (355)
- April 2026 (383)
- März 2026 (406)
- Februar 2026 (330)
- Januar 2026 (370)
Kategorien
- Allgemein
- aok / Gesundheit
- Büchereien
- Fasching
- Feuerwehr
- Gastronomie
- Gewerbe
- Gewerbeverband Olching
- Kindergärten
- Kirche
- Kommentare
- Kultur
- Leserbriefe
- LRA FFB
- Musikschule 3klang
- Olching
- Politik
- Polizei
- Rathaus
- s-Bahn MVV
- Schulen
- Schwaigfeld
- Sonnensegler FFB
- sozialdienst
- Sport
- Stadtmarketing
- Stellenangebote
- Tierschutz
- Umwelt
- VDK
- Veranstaltungen
- Vereine
- Verkehr
- VHS
- Volksfest
Bundesweiter Warntag am 10.09.2026
Wann: 10.09.2026 bis 10.09.2026
Uhrzeit: 11:00
Wo: Bundesweit

Am Donnerstag, 10.09.2026, findet der nächste bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel, mit denen die Bevölkerung im Ernstfall über drohende Gefahren informiert werden soll.
Ab 11 Uhr werden unterschiedliche Warnmittel wie z.B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps (wie z.B. NINA) aktiviert. Auch das sogenannte „Cell Broadcast“ wird getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird, ohne dass hierfür eine App erforderlich ist. Der Empfang dieser Nachricht setzt voraus, dass das Handy über die aktuellen Updates verfügt und zum Zeitpunkt des Versands der Warnung eingeschaltet ist (kein Flugmodus!). Ältere Geräte können die Warnung unter Umständen nicht empfangen. Auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de/cellbroadcast) finden Interessierte Erläuterungen zu den technischen Voraussetzungen für den Empfang von Cell Broadcast.
Grundsätzlich können beim Warntag auch die auf kommunaler Ebene vorhandenen Sirenen mitgetestet werden, die zur Abgabe des Signals zur Bevölkerungswarnung (einminütiger auf- und abschwellender Heulton) in der Lage sind. Im Landkreis Fürstenfeldbruck sind einige Kommunen dabei, entsprechende Sirenen wieder aufzubauen oder nachzurüsten. Beim diesjährigen Warntag werden die bereits fertig aufgebauten Sirenen im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck und in den Gemeindegebieten Eichenau, Grafrath, Gröbenzell, Kottgeisering, Landsberied und Moorenweis ausgelöst.
Ausführlichere Informationen und FAQs zum bundesweiten Warntag sind auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag zu finden.
Am bundesweiten Warntag können Bürgerinnen und Bürger ab 11 Uhr über eine Online-Umfrage ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Warnkanälen teilen. Mit ihrem Feedback helfen teilnehmende Bürgerinnen und Bürger dabei, die Warnabläufe in Deutschland aktiv zu verbessern. Die Teilnahme an der Umfrage wird ab dem 10.09.2026 online unter www.warntag-umfrage.de möglich sein.