Verabschiedung von Kirchenmusiker Wolfgang Mann

Der Abendmesse vorangegangen war eine festliche Musik zum Jahresschluss, die Wolfgang Mann zusammen mit einem befreundeten Alphornbläser gestaltete.
Die hl. Messe wurde ebenso mit Alphorn und Orgel festlich begleitet.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfr. Steindlmüller im Namen der Pfarrei dem scheidenden Kirchenmusiker für seinen treuen und zuverlässigen Dienst bei den Gottesdiensten, Konzerten und in der Chorarbeit. Steindlmüller betonte dabei, dass Mann eine besondere Gabe habe, Gefühle und Stimmungen, die im Raum sind, in Musik auszudrücken. Damit habe er einen wertvollen Dienst gerade für Menschen an Lebenswenden geleistet sei es bei Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen.
Pfr. Sauer von der evangelischen Johannesgemeinde dankte Mann für die Unterstützung bei der Anschaffung einer Orgel in der Johanneskirche sowie bei der Anschaffung einer Orgel in der Aussegnungshalle im Parkfriedhof. Darüber hinaus zeigte sich Sauer dankbar für den privaten Austausch, den beide miteinander pflegen.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Hans-Peter Huber überreichte im Namen der Pfarrei ein Geschenk und betonte, dass Wolfgang Mann die „musica sacra“ immer mit einem hohen Niveau ausgeübt habe.
Am Schluss ergriff Wolfgang Mann selbst das Wort und dankte allen, die ihn bei seiner Tätigkeit unterstützt haben und hob dabei besonders seine Familie hervor. Im Rückblick auf seine Anfänge in Olching erzählte er folgende Anekdote: Als er 1987 angestellt wurde, habe es in der Pfarrei Zweifel gegeben, ob ein Rheinländer in eine oberbayerische Gemeinde passe. Und wörtlich ergänzte er: „Nach 35 Jahren kann ich sagen, dass es gut gepasst hat und dass ich hier eine Heimat gefunden habe!“
Nach einem Überraschungslied des Kirchenchores traf man sich noch bei frühlingshaften Temperaturen zu einem Glas Sekt am Ausgang, um den Abend ausklingen zu lassen.

Bilder: K. Kantert

Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert