Unerfreuliche Situation der Kleiderkammer des Helferkreises Asyl Olching

Logo Helferkreis Asyl Olching

Olching, 21. März 2016. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Helferkreises Asyl Olching beklagen die aktuell sehr unerfreuliche Situation mit der Kleiderkammer. Zur Zeit können Olchinger Flüchtlinge nicht mit Kleider- und Sachspenden versorgt werden, da die Kleiderkammer auf Anweisung des Landratsamts kurzfristig geräumt werden musste.

Vergangenen September wurde innerhalb kürzester Zeit durch ausschließlich ehrenamtliches Engagement eine Kleiderkammer im Keller einer Sammelunterkunft in Olching eingerichtet. Der unermüdliche Einsatz des Kleiderkammer-Teams ermöglichte in den folgenden Monaten die Aufrechterhaltung des Betriebs und eine Erweiterung, so dass die Kleider- und Sachspenden reibungslos an die Bedürftigen weitergegeben werden konnten. „Dank der großzügigen Bereitschaft der Olchinger Mitbürger gab es immer ausreichend Nachschub“, erklärt eine ehrenamtliche Helferin.

Kleiderkammer

Die Kleiderkammer des Helferkreises Asyl Olching musste Mitte März 2016 kurzfristig geräumt werden.

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck wies nun die Mitarbeiterinnen der Kleiderkammer an, diese zu räumen, und zwar innerhalb kürzester Zeit. Die zahlreichen Sach- und Kleiderspenden mussten Mitte März in größter Eile von Ehrenamtlichen in über 100 Umzugskartons verpackt werden. Die Helferinnen der Kleiderkammer sehen die Verantwortung für diese Eilaktion in der mangelnden Kommunikation des Landratsamts. Sie stellen sich nun die Frage, wie es mit der Kleiderkammer weitergeht: „Werden Räumlichkeiten für eine neue Kleiderkammer zugeteilt werden? Sollte es nicht so sein, wird es künftig für Flüchtlinge, die in Olching ankommen, keine Unterstützung durch Kleider- und Sachspenden geben.“ Eine leitende Helferin stellt frustriert fest: „Auch so kann ‚Ehrenamt’ missachtet werden!“

Der Helferkreis Asyl Olching ist ein Zusammenschluss von über 200 Olchinger Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich um die rund 400 Geflüchteten aus Kriegs- und Krisengebieten kümmern, die in Olching untergebracht sind. Nähere Informationen und Kontaktdaten zum Mitmachen finden sich auf der Webseite unter www.helferkreis-asyl-olching.de.

Helferkreis Asyl Olching
E-Mail: info@helferkreis-asyl-olching.de
Internet: www.helferkreis-asyl-olching.de

Dieser Beitrag wurde unter Vereine abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.