Um- und Erweiterungsbau der Schule Graßlfing – Stadt muss wegen unwirtschaftlichen Angeboten Rohbauausschreibung wiederholen

Die Planungen sind längst abgeschlossen, die alten Gebäudeteile abgerissen und die Tiefbauarbeiten für den Neubau bereits begonnen. Stadt, Planer und Schulfamilie hatten sich einen sehr ehrgeizigen Zeitplan für den Um- und Erweiterungsbau der Schule Graßlfing zur Offenen Ganztagsschule gesetzt. Im Herbst 2020 sollte in die neuen Räume umgezogen werden.
Aufgrund zweier völlig unwirtschaftlicher Angebote für das Rohbaugewerk mit Abweichungen zum sorgfältig erarbeiteten Budgetplan von über 60 bis zu 230 Prozent musste der Stadtrat diese Ausschreibung aus vergaberechtlichen Gründen aufheben.
Eine neue Ausschreibung, die unter anderem einen Ausführungsbeginn für nach den bayerischen Sommerferien vorsieht, wird umgehend gestartet. „Wir erhoffen uns durch die Verschiebung des Beginns der Rohbauarbeiten um rund 3 Monate wirtschaftlich annehmbarere Angebote“, so Bauamtsleiter Markus Brunnhuber.
Wermutstropfen dabei ist, dass der Einzug sich um mindestens diese Zeit nach hinten in das Frühjahr 2021 verschieben wird. Bürgermeister Andreas Magg bedauert dies sehr, jedoch sei es wichtig, mit den öffentlichen Mitteln wirtschaftlich umzugehen. Es gibt jedoch einen weiteren wichtigen Grund: nämlich, dass die, für die Schülerinnen und Schüler und deren Lernqualität besonders bedeutende Budgets für moderne Lehrmittel, IT-Ausstattung und Lernumfeld am Ende noch genug finanzielle Freiräume behalten. Hier dürfen keine Abstriche gemacht werden, so der Bürgermeister.
Mit der Schulleitung und dem Schulreferenten wurde die Priorisierung von ganzheitlicher Qualität vor teurer Schnelligkeit abgestimmt.
Der aktuelle Schulalltag inkl. Mittagsbetreuung ist von der zeitlichen Verschiebung jedoch nicht betroffen und läuft weiter wie gehabt.

Dieser Beitrag wurde unter Olching, Schulen abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert