Schulgottesdienst zum Erntedank

Am 7.10. wurde in der Aula der Martinsschule ein Erntedankgottesdienst gefeiert. Neben den Schüler*innen und Lehrer*innen waren Religionspädagogin Brigitte Biller und Pastoralreferent Max Altmann dabei. Wolfgang Mann begleitete den Gottesdienst musikalisch. Die Klassen brachten Obst- und Gemüsekörbe mit, die gesegnet wurden.

„Wofür bin ich dankbar?“, unter dieser Frage stand der Gottesdienst und eine besondere Geschichte dazu wurde verlesen:

Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche. Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebte, wenn ihm etwas Freude bereitete, er einen Glücksmoment empfunden hatte – etwas, wofür er dankbar war –, nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und gab sie in die rechte.

Am Anfang kam das nicht häufig vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten. Der Duft der frischen Morgenluft, der Gesang der Amsel auf dem Dachfirst, das Lachen seiner Kinder, das nette Gespräch mit einem Nachbarn – immer dann kam eine Bohne von der linken auf die rechte Seite.

Bevor er am Abend zu Bett ging, betrachtete er die Bohnen in seiner rechten Hosentasche. Bei jeder Bohne konnte er sich an ein schönes Erlebnis erinnern. Dann schlief er zufrieden und glücklich ein – auch an den Tagen, an denen er nur eine einzige Bohne in seiner rechten Hosentasche fand.

https://www.pv-esting-olching.de/

Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert