Die ukrainische Cellistin Christina Kudym, bereits als junge Absolventin der Musikhochschule als Orchestermitglied im Philharmonischen Orchester Odessa engagiert, präsentiert zwei herausragende Werke der romantischen Musik. Das von 3klang e.V. veranstaltete Konzert ist am Samstag 25. November um 19.30 Uhr im KOM, Gretl-Bauer-Saal in Olching, Hauptstraße 68. Gemeinsam mit ihrer ungarischen Klavierbegleiterin Nora Pinter, die seit vielen Jahren in München als Pianistin und Klavierpädagogin lebt, lässt die Cellistin die Sonate in e-moll op. 36 von Johannes Brahms erklingen.
Christina Kudym vollendete ihre Studien in München am Richard – Strauss Konservatorium sowie an der Musikhochschule. Danach hatte sie Engagements bei den Hamburger Sinfonikern, beim Orchester des Theater in Regensburg sowie dem Münchner Rundfunkorchester. Neben verschiedenen Orchesterengagements ist Christina Kudym als Lehrerin für Violoncello bei 3klang e.V. tätig. Sie spielt auf einem Violoncello aus dem Jahre 1760, erbaut vom deutsch-niederländischen Instrumentenbauer Johannes Cuypers.
Im zweiten Teil des Konzertes interpretieren die beiden Musikerinnen ein Werk des französischen Komponisten und Organisten deutsch-belgischer Abstammung: die Sonate in A-Dur op. 120 von Cesar Frank. Frank gilt heute als einer der bedeutendsten französischen Komponisten, Lehrer und Organisten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf beim Music Center Olching, Ilzweg am S-Bahnhof oder an der Abendkasse.