Pressebericht PI Olching vom 20.03.2022

Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck, 18.03.2022

Unfall auf der Bundesstraße

Zu einem Frontalzusammenstoß wäre es beinahe am späten Nachmittag des vergangenen Freitags gekommen. Ein 55jähriger Emmeringer war mit seinem BMW gegen kurz nach 17.00 Uhr auf der Bundesstraße 471 in Richtung Fürstenfeldbruck unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Maisach/Olching wurde ihm aus bislang nicht bekannten Gründen plötzlich schwarz vor Augen und er wurde kurzzeitig bewusstlos. Hierbei geriet er mit seinem Wagen nach links auf die Gegenfahrspur. Zur gleichen Zeit befuhr ein 36jähriger Gröbenzeller die Bundesstraße mit einem Lkw in entgegengesetzter Richtung. Der Lkw-Fahrer sah den BMW auf sich zukommen und konnte noch nach rechts ausweichen. Allerdings konnte er einen Aufprall nicht mehr verhindern. Die beiden Fahrzeuge stießen mit ihrer jeweils linken Front ineinander. Herumfliegende Fahrzeugteile beschädigten einen weiteren Pkw, einen BMW eines 60jährigen aus dem westlichen Landkreis Fürstenfeldbruck. Dem sofortigen Reagieren des Lkw-Fahrers ist es zu verdanken, dass der Unfall relativ glimpflich ausging. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt, er zog sich Prellungen an der Schulter zu. Vorsorglich wurde er zur Untersuchung in die Kreisklinik nach Fürstenfeldbruck gebracht. Die weiteren Beteiligten blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 25.000,- Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Bundesstraße für circa eine Stunde komplett gesperrt.

Gründe für die plötzliche Bewusstlosigkeit des BMW-Fahrers sind nicht bekannt. Eine Alkoholbeeinflussung lag nicht vor. Der Sachverhalt wurde von der Polizei Olching aufgenommen und wird zur weiteren Prüfung an die Staatsanwaltschaft übermittelt.

Gröbenzell, Lkr. Fürstenfeldbruck, 19.03.2022

Alkoholisierter Autofahrer

Eine routinemäßige Verkehrskontrolle in Gröbenzell hatte für einen 55jährigen Ortsansässigen am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr unangenehme Folgen. Der Mercedes des Mannes war zunächst angehalten worden, weil an seinem Wagen ein falscher Kühlergrill angebracht war. Im Rahmen dieser Kontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Olching konnte bei dem Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein daraufhin durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von über 2,7 Promille. Als dem Gröbenzeller nun eröffnet wurde, dass er zur Blutentnahme zur Dienststelle nach Olching gebracht wird, wurde er zunehmend aggressiver, beleidigte die Beamten und weigerte sich zunächst, mit zu kommen. Schließlich konnte er dann aber doch überredet werden. Als die angeordnete Blutentnahme auf der Dienststelle von einem verständigten Arzt durchgeführt wurde, bedrohte der Mann den Mediziner. Die Blutentnahme konnte dann aber doch noch durchgeführt werden, ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist. Im Anschluss wurde der 55jährige aus dem Polizeigewahrsam entlassen, wobei dieser weiterhin übelste Beleidigungen von sich gab.

Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren. Angezeigt wird er wegen Trunkenheit im Verkehr, wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, wegen Beleidigung der Beamte und wegen Bedrohung des Arztes. Darüber hinaus wird auch noch der nicht eingetragene Kühlergrill geahndet.

Olching, Lkr. Fürstenfeldbruck, 19.03.2022

Personengruppe konsumiert Rauschgift

Wegen deutlich wahrnehmbaren Marihuana-Geruch wollte eine Zivilstreife der Polizei Olching am Samstagabend gegen 21.45 Uhr eine Gruppe von vier Personen kontrollieren. Einem Mitglied der Gruppe gelang unmittelbar vor der Kontrolle die Flucht, die Personalien der drei anderen konnten aufgenommen werden. An der Kontrollörtlichkeit in der Wolfstraße in Olching konnte ein angerauchter Joint sowie zwei Päckchen mit über 20 g weißem Pulver aufgefunden werden. Ein erster Test ergab, dass es sich vermutlich um Kokain handelt, eine genauere Analyse des Pulvers wird aber noch durchgeführt.

Die drei jungen Männer im Alter zwischen 20 und 21 Jahren erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz. Um wen es sich bei dem Flüchtigen handelt, muss erst noch ermittelt werden.

Peter Osterberger

Polizeiinspektion Olching

 Bahnhofstraße 18

82140 Olching

 Tel:  +49 8142 293-110         CNP:  7238-110

Fax: +49 8142 293-109         CNP:  7238-109

Mail (dienstl.): pp-obn.olching.pi@polizei.bayern.de

Dieser Beitrag wurde unter Polizei veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert