
Gröbenzell; Lkr. Fürstenfeldbruck; 07.12.2025
Fahrzeug entzieht sich der Kontrolle und verunfallt
Am 06.12.2025 gegen 23:55 Uhr sollte ein Fahrzeugführer, unterwegs mit einem hochmotorisierter Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen werden und hielt entsprechend an. Als die Beamten aus dem Streifenwagen ausstiegen beschleunigte der Mercedes-Fahrer wieder und flüchtete von der Kontrollörtlichkeit, an der Gemeindegrenze Olching/Bergkirchen in Richtung Gröbenzell. In Gröbenzell verunfallte das Fahrzeug alleinbeteiligt an der Einmündung der Eschenrieder Straße zur Bahnhofstraße. Das Fahrzeug rammte einen Pflanzkübel und ein Verkehrszeichen. Trotz des Unfalls und des nicht unerheblichen Sachschadens, konnte der Unfallverursacher die Polizeikräfte in den verzweigten Wohngebieten im nördlichen Gröbenzell abschütteln. Der verlassene Mercedes wurde schließlich ohne Kennzeichen und mit massivem Frontschaden in einer Nebenstraße aufgefunden und dort sichergestellt. Der entstandene Sachschaden an dem Fahrzeug wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt, während Schäden an Beschilderung und Pflanzkübel einige hundert Euro betragen dürften. Im Rahmen des Flüchtens vor der Polizei verwirklichte der Fahrzeugführer mehrere Straftaten und Verkehrsordnungswidrigkeiten, die nun Gegenstand der Ermittlungen sind. Zeugenhinweise in dieser Sache nimmt die Polizei Olching telefonisch unter 08142/2930 entgegen.
Blöder Streit
Am 06.12.2025 stritten sich in Gröbenzell zwei Fahrzeugführer, die nebeneinander an einer roten Ampel in der Olchinger Straße halten mussten, aufgrund einer vorausgegangen Verkehrsaktion. Der Streit wurde so lautstark und beleidigend geführt, dass eine Streifenbesatzung zufällig auf diese Szenerie aufmerksam wurde. Beide Streithähne wurde einer Kontrolle unterzogen und auch die entsprechenden Anzeigen aufgrund der verbalen Entgleisungen aufgenommen. Ob sich der Streit bis hierhin gelohnt hat, darf bereits schon bezweifelt werden. Die Aufmerksamkeit derart auf sich zu lenken, während man trotz bestehendem Fahrverbot am Steuer sitzt, ist ebenfalls diskutabel. Der 29-jährige in München wohnhafte Kroate darf sich somit zusätzlichen Ermittlungen wegen Fahren trotz Fahrverbots stellen.
Noch nicht eingezogen, aber schon eingebrochen
Im Zeitraum von 30.11.2025 bis 06.12.2025 kam es zu einem Einbruch in eine Doppelhaushälfte in der Gartenstraße in Gröbenzell. Die neuen Mieter des Objekts hatten dieses noch nicht bezogen, sondern befanden sich gerade erst im Einzug. Bisher waren nur wenige Möbel und Umzugskartons in die Räumlichkeiten verbracht worden. Als am 06.12.2025 der Einzug tatsächlich vollzogen werden sollte, wurde festgestellt, dass an mehreren Fenstern und den beiden Terrassentüren Hebelspuren vorhanden waren. Nachdem ein Aufhebeln scheiterte, wurde schließlich plump eine Scheibe der Terrassentüre eingeschlagen und so die Doppelhaushälfte betreten. Der Aufwand lohnte sich offenbar nicht für den Täter, obwohl die wenigen Dinge im Haus durchwühlt wurden, wurde augenscheinlich nichts entwendet. Um in das Objekt zu gelangen verursachte der Täter Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Da das Einschlagen der Scheibe sicherlich nicht geräuschlos verlief, werden Zeugen gebeten verdächtige Wahrnehmungen telefonisch der Polizei Olching unter 08142/2930 mitzuteilen.
Olching; Lkr. Fürstenfeldbruck; 07.12.2025
Unerwünschte wechselnde Wandgestaltung auf neuer landwirtschaftlicher Halle
Auf der Wand eines erst kürzlich fertiggestellten landwirtschaftlichen Gebäudes zwischen Olching und Gröbenzell wurde am 06.12.2025 wiederholt ein Graffiti angebracht. Der Hallenbesitzer wurde mit wechselnden Sympathiebekundungen für die bekannten Münchener Fußballvereinen konfrontiert. Als nun der Landwirt gegen 21:45 Uhr drei verdächtige junge Männer auf seinem Grundstück feststellte, blockierte er mit einem Traktor den Weg des Fahrzeugs, mit dem die jungen Männer gekommen waren. Diese versuchten in Folge über unbefestigte Wege mit dem Fahrzeug zu flüchten, kamen allerdings nicht allzu weit, bis das Fahrzeug auf dem Feldweg stecken blieb und die Insassen schließlich zu Fuß flüchteten. Ein Täter, ein 18-jähriger in Olching wohnafter Deutscher, konnte festgenommen und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Der entstandene Sachschaden wird im niedrigen vierstelligen Bereich verortet.














