Neue Bestellungen für Balkonsolaranlagen noch bis zum bis 1.04.22 möglich

Initiatoren

Susanne und Markus Droth

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die ersten vier Auslieferungen der Miniphotovoltaikanlagen sind erfolgt – herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben! Mittlerweile sind es 75 Solarpaneele in Stadt und Landkreis Fürstenfeldbruck, die über die Sammelbestellungen geordert wurden.

Die Thematik der regenerativen Energieerzeugung ist aktueller denn je. So führen wir jetzt die nächste Sammelbestellaktion durch – gemäß dem Motto: mit der Sonne in den Frühling! Bestellzeitraum: bis 01.04.2022. Anlieferung und Abholung am 07.04.2022, von 13 bis 15 Uhr am Brucker Volksfestplatz.

Im Rahmen der vorletzten Bestellung ist der BR auf unsere Aktion aufmerksam geworden. Hier werden Projekte zur Klimawende für jedermann in einem neuen Format vorgestellt.
#deinklimaprojekt: Im Bürgerprojekt Solar wird der Balkon zur Photovoltaikanlage | ARD alpha

Ich hoffe, dass wir den ein oder anderen auch auf diesem Wege gewinnen können!

Bitte geben Sie die Info über unser Projekt auch an Interessierte weiter. Unabhängig von unserer Sammelbestellung: Ab 15 Anlagen können wir auch gesonderte Aktionen in einzelnen Gemeinden organisieren.

Noch eine kurze Anmerkung zu unserem Hersteller-Partner Sunset: wir haben uns bewusst nach einem Bayerischen Hersteller umgeschaut und sind bei der Sunset Energietechnik GmbH in Mittelfranken mit der Solarstromanlage SUNpay®300 fündig geworden. Und dieses mittelständische Unternehmen war sofort offen für so solche Sammelbestellungen!

Warum wir das machen? Weil wir dringend pragmatisch in Sachen Klima handeln müssen und für diesen langen Weg viele kleine Schritte erforderlich sind. Und um es auch an dieser Stelle noch einmal klar zu erwähnen: wir machen das rein ehrenamtlich.

Es würde uns freuen, wenn Sie diesen Weg mitgehen und dafür vielleicht auch andere begeistern – sozusagen ein gutes Klima untereinander für den Klimaschutz nutzen!

Es grüßen Sie herzlich

Ihre Susanne Droth und Markus Droth

Wichtige Fragen

Minisolaranlagen sind in der Regel baurechtlich genehmigungsfrei (Es dürfen keine Baugrenzen überschritten werden und es darf keine grundsätzliche Änderung der Immobilie stattfinden)

Sie benötigen einen sog. Zweirichtungszähler. Moderne, digitale Zähler erfüllen diese Voraussetzung. Nehmen Sie hierzu und zur Anmeldung der Anlage mit Ihrem Stromversorger Kontakt auf.

Wenn Sie Mieter sind, benötigen Sie die Zustimmung des Eigentümers.

https://buergerprojekt-solar-ffb.de/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert