Mahnwache für das Klima auf dem Nöscherplatz am 6.6.2020

Samstag, den 06.06.2020, Mahnwache für das Klima auf dem Nöscherplatz, Olching

Am Samstag, den 06.06.2020, wurde auf dem Nöscherplatz in Olching von 10 bis 11 Uhr eine Mahnwache für das Klima abgehalten. Zu der angemeldeten Aktion wurde von der Bewegung für Klimagerechtigkeit „Olching for Future“ aufgerufen. Unter Einhaltung des vorgeschriebenen Mindestabstands versammelten sich ca. 15 Personen, darunter Mitglieder von Olching for Future aber auch Olchinger BürgerInnen, die aus der Zeitung und über die sozialen Medien von der Mahnwache erfahren hatten.

Auch aus der Nachbargemeinde Gröbenzell kamen Menschen, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz und für eine nachhaltige Mobilität zu setzen.

Die  Gespräche der TeilnehmerInnen drehten sich vor allem darum, dass Olching weitere Schritte unternehmen muss, damit sich auch Fußgänger und Radfahrer in Olching sicherer fühlen und ausreichend Platz zur Verfügung haben. So war auf einem Schild zu lesen „1,5 m Abstand! Auf der Hauptstraße?“, auf einem anderen stand „Fahrradlust statt Autofrust“.

Samstag, den 06.06.2020, Mahnwache für das Klima auf dem Nöscherplatz, Olching

Vor allem ging es aber auch darum, sich dafür einzusetzen, dass die Klimakrise in der aktuellen Lage nicht in Vergessenheit gerät. In einer Welt, in der immer mehr CO2 emittiert wird, muss sich jede Gemeinde und jede Stadt dafür einsetzen, dass die Ziele des Pariser Klimaabkommens sowie das 1,5°C-Ziel eingehalten werden. So fordert „Olching for Future“ einen Ausbau der Radinfrastruktur und des ÖPNV, eine Verkehrsberuhigung der Hauptstraße sowie, dass der Stadtrat bei seinen Entscheidungen auch immer die Klimaverträglichkeit mit berücksichtigt.

Web: https://www.olchingforfuture.de

Facebook: https://www.facebook.com/olchingforfuture

Instagram: https://www.instagram.com/olchingforfuture/

Dieser Beitrag wurde unter Corona, Politik, Rathaus, Veranstaltungen, Vereine abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.