Mahnwache anläßlich des Jahrestag der Atom-Katastrophe in Fukushima

Die Olchinger GRÜNEN organisieren und rufen auf zur Mahnwache anläßlich des Jahrestag der Atom-Katastrophe in Fukushima:

Freitag, 11. März 2022 von 18.30 bis 19.00 Uhr am Nöscherplatz in Olching

Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen: wir wollen keine Verlängerung der AKW-Laufzeiten! Denn der Ukraine-Krieg macht gerade auf drastische Weise deutlich, dass Atomkraft eine Bedrohung ist – keine Lösung. Bitte gerne Kerzen mitbringen.

Die enorme Abhängigkeit von Gas, Öl, Kohle und auch Uran von Russland besteht nicht erst seit gestern, sondern ist das Ergebnis falscher politischer Weichenstellungen vergangener Jahre unter der maßgeblich von CDU/CSU geführten Regierung: der Ausbau der erneuerbaren Energien wurde massiv behindert, Energieeinsparmaßnahmen nicht im gebotenen Maß vorangebracht. Die aktuell insbesondere von CDU/CSU-Kreisen angeführte Debatte um Laufzeitverlängerungen soll darüber hinwegtäuschen. Zudem ignoriert diese Debatte die Tatsache, dass auch bei der Beschaffung von Uranbrennstoff Russland eine zentrale Rolle spielt.

Zielführend – auch für den Klimaschutz – kann nur eine weitgehende Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, also der massive und schnelle Ausbau erneuerbarer Energien gepaart mit Energiesparmaßnahmen und -effizienz sein. Die Suche nach Ersatzlieferanten für fossile Brennstoffe darf nur eine zeitlich begrenzte Übergangslösung sein. Eine Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke kommt für uns aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

Im Anschluss kann an der täglich stattfindenden Mahnwache für Frieden (von 19.00 bis 19.30 Uhr, ebenfalls am Nöscherplatz) teilgenommen werden.

Wir bitten um Veröffentlichung und Bekanntgabe des Termins im Terminkalender.

Ingrid Jaschke und Heide Kuckelkorn

für die GRÜNE Stadtratsfraktion und den Olchinger Ortsverband B 90/DIE GRÜNEN

Ingrid Jaschke – Feursstr. 13b – 82140 Olching – Tel. 08142 41543

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert