Kleiderkammer des Helferkreises öffnet wieder

Pressemitteilung des Helferkreises Asyl Olching

 Kleiderkammer des Helferkreises öffnet wieder

 Olching, 4. April 2022. Der Helferkreis Asyl Olching öffnet seine Kleiderkammer wieder, um neu angekommene Geflüchtete aus der Ukraine mit Kleidung zu versorgen. Ab dem 4. April 2022 werden Bekleidung und Spielsachen angenommen. Die Ausgabe erfolgt dann ab dem 11. April. Die Kleiderkammer, die von Ehrenamtlichen des Helferkreises in Räumen der Stadt  betrieben wird, war im Sommer 2019 wegen nachlassender Nachfrage aufgelöst worden.

Gut erhaltene Bekleidung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Schuhe und Spielwaren können montags und mittwochs von 17.30 Uhr bis 19 Uhr in der Kleiderkammer in der Heckenstraße 9 (Eingang gegenüber Hallenbad) abgegeben werden. Angenommen wird nur sauber und gut erhaltene Kleidung, die in der Bedarfsliste aufgeführt ist. Die Bedarfsliste sowie Hinweise und Öffnungszeiten finden sich unter https://helferkreis-asyl-olching.de/spenden/sachspenden/. Die Ausgabe von Kleidung an Geflüchtete erfolgt ab dem 11. April montags von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr sowie dienstags und mittwochs jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr. Das Team der Kleiderkammer weist darauf hin, dass in den Räumen der Kleiderkammer die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske besteht.

Nach Schätzungen des Helferkreis befinden sich derzeit etwa 200 aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Olching. Davon sind rund 85 in drei Sammelunterkünften untergebracht. Über hundert Geflüchtete sind von Privatpersonen, Olchinger Unternehmen und der Kirche aufgenommen – Tendenz steigend. Da es sich hauptsächlich um Frauen mit ihren Kindern handelt, besteht nicht nur Bedarf an Kleidung, sondern auch an Spielsachen.

Die neu eröffnete Kleiderkammer steht selbstverständlich nicht nur Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung. Neben den ukrainischen Neuankömmlingen leben in Olching rund 250 Menschen aus den ersten Flüchtlingswellen in Sammelunterkünften und Privatwohnungen, darunter viele Familien mit Kindern.

Die Kleiderkammer war im Herbst 2014 von Ehrenamtlichen in einer Olchinger Sammelunterkunft aufgebaut worden. Im Frühjahr 2016 wurde sie in Räume in der ehemaligen Hauptschule in der Heckenstraße verlegt, die die Stadt Olching zur Verfügung stellte. Wegen zurückgegangener Nachfrage wurde sie im Sommer 2019 aufgelöst; mit dem Second Hand-Laden Schicki-miki wurde vereinbart, dass sich auch Geflüchtete dort mit günstiger Kleidung versorgen konnten.

Der Helferkreis Asyl Olching ist ein Zusammenschluss von Olchinger Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für Geflüchtete einsetzen. Der Helferkreis unterstützt seit 2014 Menschen, die aus Krieg, Armut und politischer Unterdrückung geflohen sind, bei der Integration in ihre neue Umgebung. Nähere Informationen und Kontaktdaten finden sich auf der Webseite unter www.helferkreis-asyl-olching.de.

Kontakt für Leseranfragen:

Helferkreis Asyl Olching

E-Mail: info@helferkreis-asyl-olching.de

Internet: www.helferkreis-asyl-olching.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Vereine veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert