Kindergarten St.Elisabeth in Esting

Kindergarten trifft Nikolaus in den Amperauen

 

Ein Tag wie aus dem Bilderbuch: Der Schnee glitzert und die Sonne scheint, als die Kinder vom Kindergarten St. Elisabeth in Esting sich auf den Weg machen zu ihrer traditioneller Winterwanderung in den Amperauen. Als sie eine kleine Lichtung direkt an der Amper erreichen, kommt niemand geringerer als der heilige Bischof Nikolaus zwischen den Bäumen hervor.

Er begrüßt die Kinder und erzählt ihnen, dass er gerade im Kindergarten gar keine Kinder getroffen hat, aber weil sein Sack so schwer war, da hat er ihn gleich im Kindergarten gelassen. Dann unterhält sich der Nikolaus ganz freundlich mit den Kindern und freut sich über das tolle Gedicht „Holla, bolla, Rumpelsack“, das ihm die Kinder vortragen. Zum Schluss singen die Kinder noch „Lasst uns froh und munter sein“ für den heiligen Bischof Nikolaus und verabschieden sich.

Der Kindergarten St. Elisabeth pflegt diese schöne Tradition schon seit Jahren, dass die Kinder dem Nikolaus ganz mythisch bei einem Spaziergang in den Amperauen begegnen. Als die Kinder schließlich in den Kindergarten zurückkehren, finden sie ihre Wollsocken, die schon seit Tagen im Kindergarten gehangen haben, gefüllt mit Äpfeln, Nüssen und einem Schokoladen-Nikolaus.

(Text: Stefanie Heiß, Foto: Kiga St. Elisabeth)

 

Dieser Beitrag wurde unter Kindergärten veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert