Katholische Gemeinde verabschiedet Ihren langjährigen Mesner

Verabschiedung von Herrn Gschwandtner aus dem Mesnerdienst – 27.03.2022

Nach über 20-jähriger Tätigkeit gehört Herr Gschwandtner zum „Ur-Gestein“ der Pfarrei St. Peter und Paul. Viele Taufen, Erstkommunionen, Hochzeiten und Beerdigungen hat er mit begleitet und dabei auch viele Seelsorgerinnen und Seelsorger erlebt und sie unterstützt. Darüber hinaus hat er die Grünanlagen gepflegt und die Gebäude „in Schuss“ gehalten.
In seiner Predigt betonte Pfr. Steindlmüller, dass das Herzstück des Mesnerdienstes die Vorbereitung und Mitgestaltung des Gottesdienstes sei. Dabei habe Gschwandtner mitgeholfen, dass ein Raum eröffnet werde, in dem für die Menschen die barmherzige Liebe Gottes erfahrbar ist, von der im Gleichnis vom barmherzigen Vater die Rede ist.
Am Ende des Gottesdienstes dankte das Team gemeinsam dem langjährigen Mesner. Gemeindereferentin Gaby Franke erzählte dabei die Anekdote, wonach bei Fehlern in der Liturgie Gschwandtner den Satz zu sagen pflegte: „Der Herr vergibt die Schuld und rettet unser Leben“. Auch die Ministranten, die zum Abschied zahlreich erschienen waren, hatten ein Geschenk und eine kleine Rede vorbereitet.
Nach dem Gottesdienst gab es bei strahlendem Sonnenschein einen kleinen Umtrunk vor der Pfarrkirche.
Wir sagen Herrn Gschwandtner auch an dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott für seinen wertvollen, zuverlässen Dienst und für seine Treue zu unserer Pfarrei. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft und würden uns freuen, wenn er auch in Zukunft mal „in seiner Olchinger Kirche“ vorbeischaut.

https://www.pv-esting-olching.de/

Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert