Jahreshauptversammlung2022  der Olchinger Tanzfreunde e.V

 Zahlreiche Mitglieder waren am 07.04.2022 der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Olchinger Tanzfreunde e.V. gefolgt. Der 1. Vorsitzende konnte in der Gaststätte Amperlust in Olching-Esting 51 Vereinsmitglieder begrüßen.

 Nach einer Gedenkminute für unseren leider verstorbenen Nico standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Gabriele Daniel und Robert Daniel erhielten für ihre 25jährige Mitgliedschaft bei den Olchinger Tanzfreunden die bronzene Vereinsnadel. Die übrigen Jubilare des Vereins hatten die, anlässlich des 40jährigen Vereinsjubiläum 2021 eingeführten Anstecknadeln, bereits bei anderen Gelegenheiten erhalten. Insgesamt erhielten bzw. erhalten 5 Gründungsmitglieder die silberne Nadel für 40jährige und zwölf Vereinsmitglieder die bronzene Nadel für 25jährige Mitgliedschaft.

 Anschließend wurden vier Damen des Vereinsausschusses gebührend verabschiedet, da sie für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung standen. Der 1. Vorsitz Adalbert Heim bedankte sich im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit und die große Unterstützung mit einem Blumenstrauß bei Martina Sterner (9 Jahre Jugendleitung), Hermine Weidenbeck (7 Jahre stellv. 2. Jugendleitung), Lena Wolf (3 Jahre stellv. 2. Schriftführung) und Laura Beutner-Mendes (3 Jahre Presse/Öffentlichkeitsarbeit).

 Mit einem ausführlichen Bericht des 1. Vorsitzenden wurden die Mitglieder über die Ereignisse und den Verlauf der beiden letzten, gerade von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägten, Jahre informiert. Dank des Engagements aller Aktiven, vom Vereinsausschuss über die Trainer, die aktiven Tänzerinnen und Tänzern bis zu den Eltern der OTF-Kids und weiteren Unterstützern war es gelungen, dass gerade in der Saison 2021/2022 viele Aufritte, Veranstaltungen und Aktivitäten möglich waren. Gerade am Faschingswochenende konnten viele Highlights mit dem Faschingsgottesdienst, einer Faschingswanderung und Auftritten bei befreundeten Vereinen umgesetzt werden. Mit zahlreichen Auftritten in Kinder-, Alten- und Sozialeinrichtungen konnten gerade die OTF-Kids mit ihrem Programm „Die goldenen 20er Jahre“ Freude verbreiten und den Verein, aber auch die Stadt Olching, in positiven Sinn vertreten. Die Auftritte wurden in der Regel als Außenauftritte absolviert, wobei, dank zahlreicher Helfer, sogar jeweils mit großem Aufwand mit Teppichen eine „Bühne“ realisiert werden konnte.

 Anschließend konnte durch die 1. Kasse, Petra Strobl, ein positiver Kassenabschluss präsentiert werden. Die scheidende 1. Jugendleitung, Martina Sterner, ließ mit ihrem Bericht aus der Jugendleitung gleichfalls noch einmal die letzte Saison Revue passieren und weckte hierbei manch schöne Erinnerung. Auch Carsten Fahrer berichtete als Abteilungsleiter Männerballett aus den letzten Jahren.

 Die Kassenprüfer bescheinigten schließlich eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt.

 Nach kurzer Diskussion wurde die bereits mit der Einladung an die Mitglieder beantragte Satzungsänderung mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit angenommen. Damit kann die „Jugend“ (alle Mitglieder bis zum Alter von 27 Jahren) noch besser gefördert werden. Damit ist auch der Weg zu einer Mitgliedschaft im Kreisjugendring und anderer Jugendorganisationen eröffnet. Die seit mehr als 30 Jahre praktizierte gute Jugendarbeit des Vereins kann dadurch noch professioneller und effektiver gestaltet werden.

 Bei den schriftlich und geheim durchgeführten Neuwahlen stellten sich engagierte Vereinsmitglieder zur Wahl. Die Wahl zum Vorstand und Vereinsausschuss erbrachte folgendes Ergebnis:

Adalbert Heim (1. Vorsitz – wie bisher)

Birgit Wusenkow (2. Vorsitz – wie bisher)

Petra Strobl (1. Kasse – wie bisher)

Michael Riedl (Orga-Leiter – wie bisher)

Christine Haas (1. Schriftführung – neu)

Melanie Höft (1. Jugendleitung – bisher 1. Schriftführung)

Nadine Graef (stellv. 2. Kasse – wie bisher)

Nadja Lindner (stellv. 2. Schriftführung – neu)

Daniela Sommer (stellv. 2. Jugendleitung – neu)

Michael Sommer (Presse/Öffentlichkeitsarbeit – neu)

 Adalbert Heim zeigte sich bei der anschließenden Aussprache überzeugt, dass mit dem gewählten Team die Vereinsarbeit weiteren erfolgreich durchgeführt werden kann. Er brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Saison 2022/2023 weitgehend wieder normal verlaufen werde. Trotzdem wird sich der Verein natürlich wieder auf alle Eventualitäten einrichten und im Zweifelsfall immer einen Plan B haben.

Mit dem Vereinsausschuss, aber auch dem neuen Trainerteam aus bewährten, externen und neuen Aktiven freuen sich alle auf die kommende Saison.

https://olchinger-tanzfreunde.de/

Dieser Beitrag wurde unter Vereine veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert