Vor kurzem wurden endlich die ersten Fahrradstraßen in Olching eröffnet: mit der Ausweisung von Schwojerstraße zwischen Rathaus und Hauptstraße sowie Buchfinken- und Goethestraße wurde der Antrag der GRÜNEN Stadtratsfraktion vom Juli 2018 umgesetzt, in dem wir eine schrittweise Einführung von Fahrradstraßen – beginnend mit der Goethestraße – forderten. Fraktionsvorsitzende Ingrid Jaschke blickt zurück: „Wurde unsere Forderung drei Jahre zuvor noch von allen anderen Fraktionen abgelehnt, fand der Antrag im zweiten Anlauf eine klare Zweidrittelmehrheit und wurde gleich noch über die Goethestraße hinaus erweitert!“
Inzwischen freuen wir uns über zahlreiche ganz überwiegend positive Rückmeldungen. Aus Kreisen des örtlichen ADFC kommt deutliches Lob für die vorbildliche und leider selten anzutreffende Vorfahrtsregelung für die Fahrradstraßen sowie für die Anordnung, dass die Strecken nicht von allen Autos, sondern nur von Anliegern befahren werden dürfen. Damit hat die Stadt Olching hervorragende Standards gesetzt und die Förderung des Radverkehrs vorangetrieben. Dass vorhandene Aufpflasterungen nicht nur den motorisierten Verkehr entschleunigen, sondern für Radlfahrende höchst unkomfortabel sind, ist noch ein Wermutstropfen. Die GRÜNE Fraktion wird deshalb im Auge behalten, dass die Pflasterflächen – wie zugesichert – im Zuge von anfallenden Bauarbeiten zurück gebaut werden.
„Der Weg hin zu einer fahrradfreundlichen Kommune im Rahmen einer nachhaltigen Mobilitätswende wird auch weiterhin von unserer vergrößerten und damit über höhere Kapazitäten verfügenden Grünen Stadtratsfraktion ein Arbeitsschwerpunkt sein“, schließt Ingrid Jaschke.
gez. Ingrid Jaschke