Gottesdienst mit Olchinger Faschingsvereinen 

Bild:  B. Schwaninger

Gottesdienst mit Olchinger Faschingsvereinen – 26.01.2026

Ludwig Gruber, 1. Vorsitzender des Faschingszugkomitee, begrüßte im Namen aller drei Vereine die Gottesdienstbesucher in der bunt dekorierten Kirche und zeigte sich erfreut, dass viele der Einladung gefolgt waren. Gruber betonte, dass der Fasching eine Zeit des Träumens und der Freude sei und dass der Gottesdienst eine Gelegenheit sei, innezuhalten und für die Freude des Faschings Danke zu sagen.
Nach der Lesung aus dem Römerbrief, die von Hofmarschall Dr. Guido Amendt vorgetragen wurde, predigte Pfr. Dr. Frank Krauss von der evangelischen Johannesgemeinde in Reimform. Dabei ging Krauss auf die diesjährigen Themen der Shows der Garden ein. Das Märchen sei ein Sinnbild für die Suche des Menschen nach Glück und die Piraten der Zeit erinnern uns daran, dass die Zeit wertvoll sei und erfüllt werde, wenn sie von Freude und Gemeinschaft geprägt sei, so der Geistliche. Die Zuhörerinnen und Zuhörer quittierten die kunstvolle und humorvolle Predigt mit einem kräftigen Applaus.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarradministrator Josef Steindlmüller allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben und erinnerte dabei an die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die mit diesem Sonntag endete und wodurch der ökumenische Gottesdienst noch einmal eine besondere Bedeutung erhalten habe.
Anschließend ließen die Mitglieder der Faschingsvereine die bunten Luftballons in den Himmel steigen, die zuvor die Kirchenbänke geschmückt hatten.
Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert