Feldmesse und Pferdesegnung zum Roß – und Fuhrtag in Graßlfing

Auch wenn das Wetter nicht durchgängig trocken blieb und die Temperaturen eher frisch waren, kamen rund 150 Besucherinnen und Besucher zum Gottesdienst. In seiner Predigt sprach Pfr. Steindlmüller davon, dass das Pferd eher selten in der Bibel vorkomme, da es im Umfeld der Bibel ein Symbol für Macht, Stärke und Krieg gewesen sei. „Dafür kann aber das Pferd nichts, denn dazu haben es die Menschen gemacht“ – so Steindlmüller weiter. Dieser Sachverhalt erinnere uns daran, dass der Mensch Verantwortung für die Schöpfung und seine Mitmenschen habe, um gut mit ihnen umzugehen.
Am Ende des Gottesdienstes dankte Ernst Sirtl im Namen der Veranstalter der Blaskapelle Olching sowie allen Reiterinnen und Reiter, die zur Pferdesegnung gekommen waren. Daraufhin wurden die Pferde auf die Fürsprache des hl. Leonhard, des Patrons der Pferde und Roßerer gesegnet.

St. Peter und Paul, Olching
Tel. 08142/47870
St-Peter-und-Paul.Olching@ebmuc.de
St. Elisabeth, Esting
Tel. 08142/18716
st-elisabeth.esting@erzbistum-muenchen.de
Dieser Beitrag wurde unter Kirche veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert