Endlich Klarheit und Zukunft für den Olchinger Vogelpark

Alfred Münch

Olching, Deutschland

17. Nov. 2016 — Liebe Unterstützer des Olchinger Vogelparks,
seit letzter Woche ist es – nach mehr als 18 Monaten zähen Ringens mit dem Fürstenfeldbrucker Landratsamt / Veterinäramt – endlich klar: Der Vogelliebhaberverein kann die seit März 2015 leer stehende Greifvogelvoliere endlich besetzen und künftig auf der Basis verbindlich vereinbarter Regeln weiter arbeiten.
Die Zuverlässigkeit und Fachkunde der Vogelwarte wird nicht mehr bestritten, ist bestätigt.

Damit sind eine Vielzahl juristischer Auseinandersetzungen hinfällig.

Die Fach- und Sacharbeit des Vereins kann – hoffentlich in Zukunft frei von bürokratischen Schikanen – fortgeführt werden. Dies ist ein überzeugender Beweis, dass es sich doch lohnt, nicht alle „Weisheiten von Behörden“ resigniert hinzunehmen, sondern auch mal deutlich Gegenposition zu beziehen und Flagge zu zeigen.

Dank der klaren Haltung der Stadt Olching , der vielen Gewerbetreibenden und ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an einer Unterschriftenaktion, dank der knapp 6tsd Unterzeichnerinnen der Listen und der online-Petition konnten letztlich die Bürokraten im Landratsamt nicht länger auf fragwürdigen Standpunkten bestehen, mussten auf fachlich und sachlich vernünftige Lösungen eingehen. Lange genug hat es gedauert.

Wir bedanken uns bei allen sehr herzlich, die dabei waren, die sich bekannt haben.
Ohne die große Bereitschaft der Olchinger Geschäftswelt zur Unterstützung der Unterschriftenaktion wäre dies nicht gelungen!!!

Mit Beginn der Saison 2017 lohnt sich ein erneuter Besuch im Vogelpark Olching, um zu sehen, wie dieser weiter entwickelt wurde.
Und wer mehr als nur Besucher sein will, der kann durch eine Mitgliedschaft im Vogelliebhaber-Verein seine Unterstützung sicher auch ausdrücken.

Ein Element der Qualität unserer Stadt ist mit Ihrer Hilfe gesichert worden.
Herzlichen Dank dafür!!!
Ihr
Alfred Münch
Mitglied des Stadtrates Olching (SPD)
Referent für Stadtentwicklung, Umwelt, Energie & Klimaschutz

 


Dieser Beitrag wurde unter Politik, Vereine abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.