Ein ganzer Tag rund ums Pferd

Prächtiges Brauerei-Gespann: Beim Rosstag rund um das Gasthaus Haderecker gibt es einiges zu sehen. © Haderecker

Es ist so etwas wie eine Leonhardi-Fahrt im Miniformat: Seit 1996 wird diese im Zwei-Jahres-Rhythmus von der Wirtsfamilie Sirtl und ihrem Hufschmied Franz Sextl im Graßlfinger Moos rund um den Gasthof Haderecker auf die Beine gestellt. An diesem Wochenende ist es wieder soweit.

Graßlfing – Ross- und Fuhrtag nennt sich das zuletzt im Jahr 2018 veranstaltete Pferde-Ereignis, das am Sonntag, 11. September, nach der Corona-Pause zum 13. Mal aufgelegt wird. Anders als beim richtigen Leonhardi-Ehrentag im Spätherbst hat das Haderecker-Spätsommer-Special keinen religiösen Hintergrund. „Bei uns ist es einfach ein Tag rund ums Pferd“, erklärt Wirtstochter Franziska Sirtl.

Trotzdem wird der Tag ab 10 Uhr mit einem katholischen Feldgottesdienst eröffnet. Dieser findet an einem besonderen Ort statt: Neben der von Wirtsvater Ernst Sirtl gebauten Josephi-Kapelle im Beisein von Trachten- und Schützenvereinen sowie den Feuerwehren aus der Umgebung. Danach nehmen Fuhrwerke und Tiere aus den vielen umliegenden Reiterhöfen sowie der ganzen Region im Spalier Aufstellung, um die Pferde vom auf der Kutsche vorbeifahrenden Pfarrer segnen zu lassen. Im Anschluss gibt es einen kleinen, von Musikanten begleiteten Umzug durchs Moos, weshalb der Dietschweg zwischen Birkenhof- und Allacher Straße am Sonntag vollständig für den motorisierten Verkehr gesperrt ist.

ach der Mittagspause im Biergarten mit der Olchinger Blaskapelle beginnt auf der benachbarten Sirtl-Wiese die Hauptattraktion, zu der bis zu 800 Besucher erwartet werden. Höhepunkt ist der Auftritt von Viererzug-Weltmeister Ludwig Weinmayr, der mit seinem Prachtgespann extra aus Fischbachau angereist kommt. Spanische Garrocha-Reiter, Dressur-Vorführungen, Schwerlastziehen und Fahrten im römischen Kampfwagen komplettieren das Programm. Für Kinder gibt es Ponyreiten und einen Abenteuerspielplatz.

Noch mehr aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck finden Sie auf Merkur.de/Fürstenfeldbruck.

Autor :

Peter Loder

Quelle : https://www.merkur.de/autoren/328/

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Kultur veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert