Dreharbeiten im Olchinger Rathaus

Dreharbeiten im Olchinger HallenbadRegelmäßig sind Filmteams in Olching zu Gast. Meistens werden Szenen für Kriminalserien in der Hauptstraße oder zum Teil auch im Schwaigfeld gedreht. Auch das Olchinger Hallenbad wurde nun im August schon zum wiederholten Male Drehort für eine bayerische Serie. „Dahoam is Dahoam“ läuft bereits seit 2007 im Vorabendprogramm des bayerischen Fernsehens und kann bereits weit über 1.700 Folgen aufweisen.
Ein junger Hauptdarsteller der Erfolgsserie, Shayan Hartmann, war ebenfalls Anfang August in der Stadt Olching zu Gast und hatte sichtlich Spaß an den Dreharbeiten im Hallenbad. Bei der Gelegenheit durfte er sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen und verlieh auch dort dem schönen Drehtag Ausdruck: „Heute viel Spaß beim Dreh hier im Olchinger Schwimmbad :)“. Bürgermeister Andreas Magg wünschte dem 15jährigen Schauspieler wie auch der Serie weiterhin viel Erfolg.
Die entsprechende Folge wird zwischen dem 9. und 11. November im BR um 19:45 Uhr zu sehen sein.

BGM Magg & Schauspieler Shayan HartmannEin noch weitaus ungewöhnlicherer Dreh steht der Stadt Mitte August bevor. Das BR-Fernsehen plant für das Frühjahr 2017 eine neue Serie namens „Willkommen in Hindafing“ mit den Schauspielern Maximilian Brückner und Andreas Giebel in den Hauptrollen. Es handelt sich dabei um eine Satire, die die Verstrickungen einer bayerischen Kommunalverwaltung aufs Korn nimmt. Gedreht wird unter anderem im Sitzungssaal, wo der
fiktive Bürgermeister mit anderen Gemeinderatsmitgliedern debattiert. Einige Büros werden in eine Polizeistation umfunktioniert und auch die ehemaligen Zellen im Untergeschoss des Rathauses, die tatsächlich ursprünglich zur Polizeistation Olching gehörten, werden für die Dreharbeiten genutzt.

Bürgermeister Andreas Magg freut sich über diese alternativen Nutzungen des Hallenbads bzw. des Rathauses. „Es ist eine schöne Abwechslung und Olching als Filmstadt wäre ja auch nicht schlecht.“ erklärt er schmunzelt. „Für Olching ist es aber natürlich auch eine gute Gelegenheit über die Grenzen des Landkreises und des Großraumes München hinaus ein stückweit bekannter zu werden.“

Dieser Beitrag wurde unter Rathaus abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Dreharbeiten im Olchinger Rathaus

  1. Heidi Schneller sagt:

    Super,
    habe den blog gleich abonniert. Über Facebook u.ä. erfährt man mehr über Olching als durch die Presse, auch unser 1. Bgm. postet fleißig Fotos, finde ich gut.

    A b e r :
    Seit einigen Wochen beginnt „Dahoam is Dahoam“ bereits um 19.30 Uhr!!!!
    Oder ändert sich das wieder? 19.45 Uhr einzuschalten wäre dann zu spät!
    Mit freundlichen Grüßen an alle Fans von DiD
    Heidi Schneller

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert