Digitalisierung in Olching: Fehlanzeige

Digitalisierung in Olching: Fehlanzeige

Kürzlich wollte ich mir wieder online ein Buch aus der Olchinger Stadtbibliothek herunterladen. Ging nicht, Zugang gesperrt, da Jahresbeitrag von 16 Euro fällig wäre.
Ich bin mit diesem Problem nicht alleine!

Bei fast jedem Verein unterschreibt man natürlich einen Abbuchungsauftrag, damit der Verein ohne Aufwand die Gebühren einholen kann. Und zwar ohne Geldkassette, Wechselgeld und abendliche Abrechnung, händische Buchhaltung und Geld zur Bank bringen aus Sicherheitsgründen. Wenn die Kasse dann am Abend nicht stimmt hat der Angestellte ein richtiges Problem. Aber hier wird ja nur öffentliche Arbeitszeit verschwendet, das zahlen ja die Bürger über die Gemeinde.

Für mich heißt das also Kalender anlegen, Urlaub nehmen, zur Bibliothek fahren (Umwelt, Verkehr, Parkplatz?), warten bis ein Angestellter Zeit hat und dann bar 16 Euro einzahlen, so wie man es halt seit 100 Jahren gemacht hat.

Seit Jahren versucht die Bibliothek diesen Ablauf auf digital umzustellen, aber im zuständigen Olchinger Rathaus wird gebremst. Dabei werden Kosten vorgeschoben, wenig glaubhaft, da alle Bibliothekskunden sowieso im PC erfasst sind und der kleinste Verein sich das Abbuchen heute leisten kann. Es geht nicht um das Bezahlen mit EC oder Kreditkarte, das wäre aufwändiger. Aber wie bei fast allen Vereinen reicht auch eine Abbuchungszustimmung und ein PC. Dann könnte ohne Aufwand für die Stadt eine automatische Abbuchung und jährliche Überweisung der Bibliothek an die Stadt erfolgen.

Hoffentlich ist im Rathaus der Unterschied zwischen Abbuchung und EC- Kartenzahlung bekannt. Denn auf eine Bürgeranfrage im Februar2023, kam im März eine mehrseitige Erklärung, warum EC Kartenbuchungen ungünstig wären. Klar, drum macht das ja auch kein Verein, sondern macht halt eine Abbuchung!

Wo bleibt die, von den Rathaus verantwortlichen viel gepriesene Bürgernähe und Bürgerservice, weit gefehlt!

Die Servicewüste Deutschland beginnt halt schon in der Nähe!

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Steinborn

Dieser Beitrag wurde unter Büchereien, Rathaus veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Digitalisierung in Olching: Fehlanzeige

  1. KCW sagt:

    Au weia, Frau Steinborn, Kritik am olchinger Rathaus? Sie wissen doch wie Bürgerinitiative dort eingeschätzt wird – siehe BI Paulusgrube. Ich fürchte damit ist das Riesengebirge „Mitgliederbeitragsabbuchung“ auf längere Zeit in den Bereich der Unüberwindbarkeit verschoben. Aber ist ja auch schon ziemlich vehement, 2024 eine Bibliothek digitalisieren zu wollen oder mitgliederbeiträge abbuchen lassen zu wollen………….

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert