In einem gemeinsamen Adhoc-Arbeitskreis haben Bürgermeister Andreas Magg, Gewerbereferent Marcel Gemmeke, Wirtschaftsförderin Sonja Weyland und der Vorstand des Stadtmarketing Olching e.V. die Möglichkeiten zur Unterstützung der Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort während der Corona-Krise eruiert.
Es wurden seitens der Staatsregierung einige Maßnahmenpakete speziell für Unternehmerinnen und Unternehmer geschnürt, eine Zusammenstellung finden die Gewerbetreibenden auf der Homepage des Olchinger Stadtmarketings unter www.meinolching.bayern/corona. Bei Fragen können sich die Gewerbetreibenden werktags zwischen 9 Uhr und 19 Uhr vertrauensvoll an das Stadtmarketingteam unter 08142 / 50 61 48 7 wenden oder eine Email an unternehmerinfo@meinolching.bayern senden. Außerdem wurde für Unternehmen seitens des Staatsministeriums eine eigene Hotline eingerichtet. Sie ist unter der Nummer 089/2162-2101 (Mo. – Do.: 07:30 – 17:00 Uhr, Fr.: 07:30 – 16:00 Uhr) erreichbar.
Bürgermeister Andreas Magg appelliert an alle Olchinger*innen die örtlichen Betriebe zu unterstützen, indem man aufschiebbare Einkäufe für Dinge, die nicht zum täglichen Bedarf gehören, zurückstellt und erst tätigt, wenn die Geschäfte wieder geöffnet sind. „Es geht darum die Unternehmen und die Arbeitsplätze vor Ort zu sichern.“
Des Weiteren gibt es diverse Direktvermarkter in Olching, wie Landwirte und Gärtnereibetriebe, bei denen ebenfalls Lebensmittel erworben werden können. Der Olchinger Grüne-Markt am Nöscherplatz findet nach aktuellem Stand weiterhin dienstags und samstags statt.
Die Restaurants haben zwar eingeschränkte Öffnungszeiten, in diesen Zeiten kann jedoch, unter Berücksichtigung der Abstandsempfehlung, weiterhin das Angebot wahrgenommen werden.
Zusätzlich bietet der Großteil der Gastronomiebetriebe Abhol- oder Lieferdienste an, die in Kürze unter www.meinolching.bayern einsehbar sein werden. Auch hier bittet der Arbeitskreis die Bevölkerung um rege Nutzung dieser zusätzlichen Angebote.