Antrag auf Auslobung einer Belohnung für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des / der Täter,…

Der Stadtrat Olching bzw. der zuständige Stadtratsausschuss möge beschließen:

Die Stadt Olching lobt für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des/der Täter führen, die die Belohnungvornahmen und somit für die daraus resultierende Überflutung des dahinter liegenden Gebietes verantwortlich sind,

–       eine Belohnung von 5tsd € aus.

Die Einzelheiten einer Verwendung und Auszahlung regelt die Verwaltung der Stadt im Benehmen mit der zuständigen Polizeibehörde.

Begründung:

Die Tat stellt einen Anschlag auf Leib und Leben von Menschen sowie auf Sachen dar, die im Überschwemmungsgebiet liegen.

Nur durch glückliche Umstände ist der Sachschaden in der bisher kommunizierten Höhe von ca. 20tsd € im Vogelpark sowie in bisher unbezifferter Höhe in / an den restlichen Bauten und Sportanlagen noch überschaubar.

Personenschäden sind ebenfalls nur durch das offenbar frühzeitige Entdecken der Überflutung unterblieben, denn nach Auskunft von Betroffenen hätte eine weitere Wasserpegelerhöhung bis zu 40ca. eintreten können, wäre das Wasser erst später entdeckt worden. Wege und Senken sowie Wasserläufe wären damit für niemanden mehr erkennbar gewesen, also eine potentiell erhebliche Gefahr für jedermanns Leib und Leben, der sich noch in diesem Gebiet aufhielt.

Das hat die Qualität eines Anschlags und ist mit spontanen „Dumme-Jungen-Streichen“ nicht abzutun.

Gerade auch die Verwendung von Spezialwerkzeugen, die zur Öffnung der Schleuse erforderlich waren, spricht für eine sorgfältig vorbereitete, geplante Tat, die im Resultat in Kauf genommen hat, dass neben Sachschaden auch Personen bedroht worden wären.

Der /die Täter müssen sich sowohl technisch als auch in den Auswirkungen auf die hinter der Schleuse liegende Landschaft und die dortigen Bauten und Sportanlagen gut ausgekannt haben.

Die Stadt Olching kann und darf es nicht zulassen, dass durch solche Anschläge Menschen in Gefahr und öffentliche wie private Sachen vernichtet werden.

Zur Unterstützung der Tataufklärung ist es daher sinnvoll und angebracht, eine Belohnung für sachdienliche Hinweise auszuloben, die der Polizei die Arbeit hoffentlich erleichtern hilft.

gez.
in Absprache mit den o.g. Fraktionen
Alfred Münch
Mitglied des Stadtrates Olching (SPD)
Referent für Stadtentwicklung, Umwelt, Energie & Klimaschutz

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.