Albert Roßhaupter- Minister der kleinen Leute

 Albert Roßhaupter

Minister der kleinen Leute

Albert Roßhaupter – ein Name, den jeder Olchinger kennt, der Name eines Platzes, an dem vorbei man von Olching nach Süden und Westen fährt. Wann und wer war dieser Albert Roßhaupter? Nun – Roßhaupter war ein bedeutender bayerischer SPD-Politiker, der von 1907 bis 1933 Mitglied des bayerischen Landtags war, anfangs im Königreich, später im Freistaat.

Schon früh kam der gelernte Maler und Lackierer mit der Gewerkschaftsbewegung in Berührung. Dort erkannte man schnell die Talente des jungen Handwerkers, der bereits als 29-jähriger in die Abgeordnetenkammer gewählt wurde. Abgeordneter für die SPD blieb er bis zur sog. „Machtergreifung“ der Nazis. Am 29.04.1933 begründete er in der letzten freien Rede eines bayerischen Demokraten die Ablehnung des „Bayerischen Ermächtigungsgesetzes“ der Nazis; damals waren die SPD-Abgeordneten die einzigen, die den Mut hatten, sich den Nazis im Landtag entgegenzustellen.

Nach der Nazi-Herrschaft, während der man ihn mehrfach ins KZ Dachau verschleppte, wurde er 1945 wieder in der bayerischen Politik aktiv. Von 1945 bis 1947 war er Arbeitsminister und 1946 gehörte er der Verfassunggebenden Versammlung an.

In den Jahren des Wiederaufbaus, des Wirtschaftswunders und des stürmischen

Wachstums der Gemeinde Olching geriet Roßhaupter in Vergessenheit. Erst im Zuge der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Freistaats und des Beitrags der SPD zur bayerischen Geschichte wurde die Olchinger SPD-Fraktion in der Ratsperiode von 2014-2020 wieder auf Albert Roßhaupter aufmerksam. In dieser Zeit brachte die SPD Anregungen und Anträge sowohl zur Neugestaltung des Roßhaupter Platzes als auch eines Denkmals ein, das Roßhaupters Wirken in der bayerischen Politik würdigt.

Nach mehreren Anläufen ist dies nun geschafft: Die Umgestaltung wurde bereits in Angriff genommen und in einer kleinen Stelenreihe wird die Bedeutung Roßhaupters erläutert und kommentiert. Der zu seiner Zeit als „Minister der kleinen Leute“ geschätzte SPD-Politiker erhält damit in seiner Wahlheimat Olching ein ehrendes Andenken.

Karl Haschke, Stadtrat (SPD)

Im Fraktionszimmer der SPD treffen sich Albert Roßhaupter, Adolf Ehlers, Otto Heinrich Greve, Andreas Gayk, Rudolf-Ernst Heiland, Georg Diederichs und Willibald Mücke (v.l.n.r.).

Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert