Über 300 Gäste waren nach Mammendorf gekommen, um die witzigen und teils kuriosen Shows der aus halb Oberbayern angereisten Tanzgarden beim Männerballett Treffen im Bürgerhaus zu erleben. Organisiert wurde die bis auf den letzten Platz ausverkaufte Veranstaltung wie immer durch die Olchinger Tanzfreunde e.V., inzwischen bereits zum 16. Mal.
Den Auftakt bildeten traditionell die OTF-Kids, die 39 Kinder und Jugendlichen der Olchinger Tanzfreunde, zu denen auch das legendäre Olchinger Männerballett gehört. Die OTF Kids präsentierten Ausschnitte aus ihrem Programm 2023 unter dem Motto „MOVIE STARS“.
Im Rahmen des rund 30 minütigen Show Programms wurde auch der „Jungs-Teil“ von den 11 teilnehmenden Buben präsentiert. Die 11 „Nachwuchs-Männer“ und die 27 Mädchen wurden mit tosendem Applaus für ihre sensationelle Performance belohnt.
Im Anschluss buhlten acht Männergarden um die Gunst des Applauses der meist weiblichen Zuschauer. Aber auch den zahlreichen Männern unter den Besuchern schien es, wie immer, sehr gut gefallen zu haben.
Den Anfang machten das Faschingsregiment der Narrhalla München, gefolgt von „The BoyZ“ von den Faschingsfreunden Fürstenfeldbruck und den Brucker Gaudibuam. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den Männern des Faschingsclub Laim, der FUN Unlimited, der CCK Fantasia „Die Taktlosen 2.0“ und „Die Pfundigen“.
Als letzte Männer Tanzgarde gab sich dann auch der Gastgeber, das legendäre Olchinger Männerballett, die Ehre und präsentierte ihr Programm 2023 unter dem Motto „Die Piraten sind los“. Die 16 als Seeräuber verkleideten Tänzer heizten dem begeisterten Publikum ordentlich ein und zeigten, wieviel Freude Musik und Tanz versprühen kann.
Power Lady Petra Schüler, Trainerin und Seele des Männerballetts, zeigte sich als coole Piraten-Prinzessin und moderierte gemeinsam mit Carsten Fahrer, Abteilungsleiter Männerballett, durch das sensationelle Programm.
Beim großen Finale, dem gemeinsamen Club Tanz, verausgabten sich dann nicht nur alle anwesenden Garden – auch viele der Gäste tanzten und sagen kräftig mit.
Ein sehr gelungener Abend neigte sich dem Ende zu.
Ein Männerballett Treffen Nr. 17 im nächsten Jahr? „Na klar“ war die einhellige Meinung des begeisterten Publikums.