Aufgrund der aktuellen Pandemielage mit kontinuierlich steigenden Fallzahlen und einer drohenden weiteren Verschlechterung der Lage hat die Stadt Olching schweren Herzens die Entscheidung getroffen, sowohl den für den 2. Mai geplanten Marktsonntag als auch das Olchinger Volksfest 2021, das für 28.05.-06.06.2021 geplant war, abzusagen. Statt dem beliebten Volksfest, das in diesem Jahr nicht nur sein 70. Jubiläum nachholen sollte sondern das in diesem Jahr auch das 10-jährige Jubiläum der Stadterhebung Olchings markiert, wird derzeit an einem Freiluft-Wirtsgarten-Konzept zusammen mit der Festwirtsfamilie, dem zuständigen Referenten Andreas Hörl und den beiden Brauereien Maisach und Olching gearbeitet. Dies steht jedoch ebenfalls in direkter Abhängigkeit mit der Corona-Fallzahlenentwicklung und dem Genehmigungsverfahren durch das Landratsamt.
Möglicherweise kann hierbei auch ein kleinerer Festakt anlässlich des Stadtgeburtstags – ausschließlich im Freien – stattfinden.
Für den Herbst ist der Marktsonntag am 24. Oktober 2021 geplant. Die Stadt geht derzeit davon aus, dass dieser dann auch wieder stattfinden kann. Weitere Informationen hierzu folgen in der zweiten Jahreshälfte.
Bürgermeister Magg wiederholt indes seine frühere Anregung, statt Marktsonntagen perspektivisch verkaufsoffene Sonntage zuzulassen, falls die Inzidenzzahlen dies zulassen: „Eine reine Öffnung der Geschäfte in einer Stadt an einem Sonntag, an dem ohnehin ein Marktsonntag vorgesehen war, würde zu einer Entzerrung der Kundenströme führen und würde den Ladeninhabern einen zusätzlichen Verkaufstag ermöglichen. Gerade in der derzeitigen Situation ist das eine Überlegung, die wir anstellen müssen.“