Pressebericht PoIizeiinspektion Olching vom 11.02.2024

Maisach; Lkr. Fürstenfeldbruck; 11.02.2024

Alkoholisiert am Steuer

Am Samstag, den 10.02.2024, wurde gegen 21:00 Uhr ein Pkw im Ortsgebiet Maisach angehalten, dessen Fahrzeugführer zuvor durch unsichere Fahrweise aufgefallen war. Ein Alkoholtest zeigte die Ursache der unsicheren Fahrweise auf. Mit 2,5 Promille war der 61-jährige Fahrzeugführer aus dem Raum Dachau unterwegs. Dessen Weiterfahrt wurde unterbunden, sein Führerschein einbehalten und er nach durchgeführter Blutentnahme wieder entlassen. Am Ende des eingeleiteten Strafverfahrens darf der Fahrzeugführer mit einer Geldstrafe und dem Fahrerlaubnisentzug rechnen. Der Fahrzeugführer war zudem im Besitz einer gültigen Berufskraftfahrerqualifikation, hat sich durch sein Verhalten aber nun selbst disqualifiziert.

Olching; Lkr. Fürstenfeldbruck; 11.02.2024

Verlassenes überschlagenes Fahrzeug

Am Samstag, den 10.02.2024, teilte eine Verkehrsteilnehmerin um 03:47 Uhr mit, dass sich neben der Fahrbahn der B471 auf Höhe Olching ein überschlagenes Fahrzeug befindet. Dort konnte von der Polizei ein Fiat auf dem Dach liegend vorgefunden werden, verlassen, Motor noch warm. Aufgrund von im Fahrzeug aufgefundenen Dokumenten, wurde ein 45-jähriger Olchinger zuhause aufgesucht und befragt. Der räumte seine Fahrereigenschaft ein und sei einem Reh ausgewichen, weshalb es zum Überschlag kam. Der Fahrer blieb unverletzt und musste dennoch zum Arzt. Er war bei Antreffen alkoholisiert, gab jedoch an, dass er um dem Schock entgegenzuwirken erst nach dem Unfall mehrere Bier getrunken habe. Ein Gutachten wird zeigen, ob der Fahrer bereits zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss gestanden haben kann.

Keine Fahrraddiebe

Am Freitag, den 09.02.2024, teilte ein Passant um kurz vor 20:00 Uhr über den Notruf mit, dass am Fahrradabstellplatz des S-Bahnhofs Olching soeben zwei Personen mit einem Winkelschleifer Fahrräder angehen. Die Polizei war unmittelbar vor Ort und konnte die beiden 32 und 31 Jahre alten Männer quasi auf frischer Tat ertappen. Quasi, weil es kein Tat gab. Einer der beiden Männer konnte sein Eigentum an dem Fahrrad nachweisen, dessen Schloss allerdings defekt war, so dass er tatkräftige Hilfe benötigte, um dieses zu öffnen.

Erst Meinungsverschiedenheit, dann Handgreiflichkeit

Am Freitag, den 09.02.2024, trafen kurz vor 18:00 Uhr in der Werner-von-Siemens-Straße ein Fahrradfahrer und ein Pkw-Fahrer aufeinander. Der Pkw-Fahrer, ein 59-jähriger Gröbenzeller, war ausgestiegen, um mit dem Fahrradfahrer zu sprechen. Der entstandene Streit eskalierte und endete mit einer Kopfplatzwunde für den Pkw-Fahrer, der zur Wundversorgung später in ein Krankenhaus transportiert wurde. Der Fahrradfahrer hatte den Pkw-Fahrer zwei Faustschläge verpasst und entfernte sich dann von der Tatörtlichkeit. Der Täter konnte im Rahmen der Tatortbereichsfahndung nicht mehr festgestellt werden. Er wurde als etwa 25 Jahre alt beschrieben und war mit einem Mountainbike unterwegs. Zeugen des Sachverhalts werden gebeten sich telefonisch bei der Polizei Olching unter 08142/2930 zu melden.

 

Florian Rampf

Polizeioberkommissar

Polizeiinspektion Olching

Dienstgruppe C

Bahnhofstraße 18 . 82140 Olching

Tel: 08142 293-0 . Fax: 08142 293-109

E-Mail: pp-obn.olching.pi@polizei.bayern.de

 

Dieser Beitrag wurde unter Polizei veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert