2. Bürgermeister Robert Meier stellt aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen Rücktrittsgesuch

Heute hat der 2. Bürgermeister der Stadt Olching, Herr Robert Meier, Herrn Ersten Bürgermeister Andreas Magg aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen schriftlich sein Rücktrittsgesuch vom Amt des Zweiten Bürgermeisters eingereicht.

Robert Meier, der sich stets in besonderem Maße für die kommunalen Belange der Stadt Olching einsetzte, ist seit 1. Mai 1996 ununterbrochenes Mitglied im Gemeinde- bzw. Stadtrat der Stadt Olching. Währenddessen war er von 2002 bis 2008 Volksfestreferent und bekleidete seit dem 1. Mai 2008 das Amt des 2. Bürgermeisters. Im Zuge dessen vertrat er den Ersten Bürgermeister im Falle seiner Verhinderung, leitete vertretungsweise Stadtrats- oder Ausschusssitzungen. Seine Zusammenarbeit mit Bürgermeister Magg war stets von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und hoher Loyalität geprägt. Dieses hohe Engagement wurde 2016 seitens des Freistaats Bayern mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Nach aktuellem Kenntnisstand wird Herr Meier sein Stadtratsmandat weiterhin bekleiden. Es ist beabsichtigt, den Stadtrat am 27. Juli 2017 formell mit der Annahme des Rücktrittsgesuchs zu befassen. Eine Neuwahl für das Amt des 2. Bürgermeisters wird dann zeitnah erfolgen.

Erster Bürgermeister Magg zeigt sich von diesem Schritt sichtlich berührt und bedauert Herrn Meiers Entscheidung, wenngleich er dessen Beweggründe fraglos akzeptiert. „In einem persönlichen Gespräch hat er mir seine persönliche Situation erläutert, weshalb ich seinen Entschluss nachvollziehen kann. Ich habe hohen Respekt vor dieser Entscheidung, die wohl über längere Zeit gereift ist. Jeder, der Herrn Meier kennt, weiß, wie schwer ihm dieser Schritt gefallen sein muss.“ so Magg. „Ich möchte ihm sehr herzlich für die stets vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit danken und hoffe, dass er vor allem gesundheitlich bald wieder genesen ist. Ich bin zuversichtlich, dass er seine Expertise sowie seine profunde Erfahrung weiterhin in unseren Stadtrat zum Wohl der Olchinger Bürgerinnen und Bürger einbringen wird.“

Erster Bürgermeister Magg wird in der heutigen Stadtratssitzung die Fraktionen über diese Entwicklung informieren.

Pressemitteilung der CSU-Fraktion im Stadtrat Olching

Unser zweiter Bürgermeister Robert Meier hat nach neun für Olching erfolgreichen Amtsjahren seinen Rücktritt aus diesem Amt erklärt. Private und berufliche Gründe haben zu diesem Schritt geführt.

Die CSU-Fraktion bedauert den Rücktritt von Robert Meier, erkennt aber die Gründe hierfür an. Seinen Mut zu dieser Entscheidung bewundern wir. Der Erste Bürgermeister hat die bisherige Arbeit von Robert Meier treffend gewürdigt. Dem fügen wir unsere Freude darüber hinzu, dass Robert Meier weiterhin mit uns im Stadtrat für Olching arbeiten wird.

Dr. Tomas Bauer, Maria Hartl und Josef Neumaier

(Fraktionsvorstand)

Dieser Beitrag wurde unter Politik abgelegt und mit verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert