Erasmus+ CABS – Abschluss des Projekts in Finnland
Die Institution „Kuopion kansalaisopisto“, die Volkshochschule in Kuopio/Finnland, hatte Mitte Mai 2022 zum letzten Treffen des Erasmus+ strategischen Partnerschaftsprojekts „Culture and Art: Bridges to Solidarity“ (CABS) eingeladen.
Beteiligt an dieser Begegnung waren:
- 5 Vertreter der CPIA von Padua (Italien),
- 6 der EOI Escuela Oficial de Idiomas von Gijón (Spanien),
- 5 der Volkshochschule Olching e.V. (Deutschland-Projektkoordinator),
- 2 der Folkuniversitetet Kursverksamheten vid Lunds Universitetet, Kristianstad (Schweden).
Das hervorragend vorbereitete Programm beinhaltete abwechslungsreiche Aktivitäten mit Gruppenarbeiten, Besichtigungen und Erlebnismomenten, die sich als echtes Eintauchen in Kultur, Natur und Philosophie des finnischen Lebens erwiesen.
Besonders interessant war es, die Struktur und die Vielseitigkeit von Kuopion kansalaisopisto besser kennenzulernen. Diese Volkshochschule bietet etwa 2.000 Kurse an, die von etwa 350 Lehrern durchgeführt werden. Der Unterricht wird in den unterschiedlichsten Fächern angeboten, darunter rund 15 verschiedene Sprachen (natürlich auch Finnisch für Einwanderer), IT, Kunsthandwerk, Musik, Sport, Kochen und Wellness. Das Zentrum, das über verschiedene Kunst-, Unterrichts-, IT-, Werk- und Musikräume verfügt, organisiert Konferenzen zu einem breiten Spektrum kultureller, sozialer und politischer Themen sowie Veranstaltungen, Konzerte, Theateraufführungen, Kunstausstellungen usw. Es wird jedes Jahr von mehr als 12.000 Menschen besucht.
Im Vordergrund des Treffens standen die Formulierung des Endberichts für die deutsche National Agentur (NA-BiBB) und das Prüfen sowie die Bewertung der ausgearbeiteten Ressourcen. Mit einem Online-Tool evaluierten die Teilnehmer:innen die Partnerschaft als solche. Alle waren sich einig, dass CABS trotz Pandemie ein besonders erfolgreiches Projekt ist, das maßgeblich zum lebenslangen Lernprozess beitragen kann. Von der Pandemie betroffen, verlangsamte sich das Arbeitstempo nicht und die Partner trafen sich weiterhin online. Umfang und Qualität der Materialien spiegeln das Engagement der beteiligten Partner wider (siehe: https://cabs-erasmus.eu/).
CABS ist die zehnte Partnerschaft, die die Volkshochschule Olching erfolgreich durchgeführt hat. Eine neue ist beantragt, die Genehmigung durch die National Agentur beim BiBB wird bereits sehnsüchtig erwartet.
Mit dem Abschluss dieses Projekts verabschiedet sich nun Hélène Sajons, die in den letzten 24 Jahren Vorsitzende der vhs Olching war, und seit 2003 die Verwirklichung von EU-Projekten ermöglicht hat.
Hélène Sajons, Ehrenvorsitzende der vhs Olching
Bilder:
CABS Teams im Rathaus von Kuopio/Finnland
CABS Teams vor dem Rathaus von Kuopio/Finnland
Annalisa (IT) und Ergebnisse einer Arbeitssession
Vhs Team in Kuopio: Carola Rodriguez de Bauer, Hans-Peter Müller, Hélène Sajons, Karin Häussler, Irene Nestler
Sunset in Kuopio/Finnland