Solidarität mit Wischgorod, der ukrainischen Partnerstadt von Eichenau

Solidarität mit Wischgorod, der ukrainischen Partnerstadt von Eichenau

Die Stadt Olching schließt sich ihrer Nachbargemeinde Eichenau an und bittet um Unterstützung für deren Partnerstadt Wischgorod in der Ukraine. Olchinger Bürgerinnen und Bürger, die etwas tun wollen, um die derzeit durch den Krieg verursachte Not in der Ukraine zu lindern, bitten wir daher, den Verein „Freundeskreis Partnerstadt Wischgorod e.V.“ tatkräftig zu unterstützen, der sich seit vielen Jahren im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Eichenau und Wischgorod engagiert. Informationen finden Sie auf den Webseiten  des Vereins und der Gemeinde Eichenau:

https://freundeskreis-wischgorod.de/

oder

eichenau.de

Aktuell werden vom Verein Spendengelder eingesammelt, mit denen insbesondere dringend benötigte Medikamente, Verbandszeug und Desinfektionsmittel gekauft und in die Ukraine geschickt werden. Die Hilfe gelangt über direkte Kontakte ins Land und wird nicht nur in Wischgorod, sondern über ein Netzwerk auch an anderen Orten verteilt, die dringend Bedarf haben.

Zudem bitten wir Olchingerinnen und Olchinger, die über Wohnraum oder Zimmer zur möglichen Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verfügen, ebenfalls darum, sich beim Freundeskreis Wischgorod zu melden.

Sie finden die Bankverbindung für Geldspenden sowie eine Telefonnummer, die Sie kontaktieren können, wenn Sie über Wohnraum zur Aufnahme für Kriegsflüchtlinge verfügen, auf den oben genannten Webseiten.

„Gemeinsam Stadt sein bedeutet in diesen Tagen, gemeinsam den Menschen in der Ukraine zu helfen“, erklärt Bürgermeister Andreas Magg. „Daher meine Bitte: Lassen Sie uns gemeinsam unsere Nachbargemeinde Eichenau und deren Partnerstadt in der Ukraine unterstützen. So beweisen wir Solidarität und können uns darauf verlassen, dass die Hilfe direkt bei den Menschen vor Ort ankommt.“

Ukraine Tina Hartung/unsplash

Quelle : https://www.olching.de/index.php?id=17685,1&suche=

Dieser Beitrag wurde unter Rathaus veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert