Gemeinsam für die Ukraine - Friedensband Eichenau-Olching-Wischgorod

Wann: 20.03.2022 bis 20.03.2022
Uhrzeit: 16:00 bis 17:00
Wo: entlang der Roggensteiner Straße auf dem Fuß- und Radweg zwischen den Ortsausgängen Eichenau und Olching zu einer Mahnwache in Form eines Menschenbandes aufzustellen

Gemeinsam für die Ukraine – Friedensband Eichenau-Olching-Wischgorod

 Am Sonntag, 20.03.2022, wollen die Gemeinde Eichenau und die Stadt Olching gemeinsam ein Zeichen für Frieden und Solidarität mit der Ukraine setzen. Gemeinsam mit den BürgermeisterInnen beider Kommunen, VertreterInnen des Gemeinderats von Eichenau und des Stadtrats von Olching, dem Helferkreis Asyl Olching und dem Freundeskreis Wischgorod in Eichenau sowie VertreterInnen der Zivilgesellschaft beider Kommunen wollen wir klar Stellung zum Krieg in der Ukraine beziehen.

Alle BürgerInnen sind eingeladen, sich von 16 bis 17 Uhr entlang der Roggensteiner Straße auf dem Fuß- und Radweg zwischen den Ortsausgängen Eichenau und Olching zu einer Mahnwache in Form eines Menschenbandes aufzustellen. An einem Punkt zwischen beiden Kommunen wird das Menschenband zusammentreffen. Damit wollen wir dem gemeinsamen Wunsch nach Frieden in der Ukraine Ausdruck verleihen. Gleichzeitig soll so eine symbolische Verbindung von Olching über Eichenau zu dessen Partnerstadt in der Ukraine, Wischgorod, geschaffen werden.

 

Aufstellung ist in Olching am Ortsausgang Roggensteiner-/Sommerstraße in Richtung Eichenau auf dem Fuß- und Radweg in Richtung Eichenau, in Eichenau an der Zufahrt des S-Bahn-Parkplatzes entlang des Fuß- und Radwegs in Richtung Olching.

Wenn mehr Menschen teilnehmen, als für die Schließung der Menschenkette zwischen Eichenau und Olching erforderlich, setzt sich das Menschenband in Olching entlang der Roggensteiner Straße auf dem Bürgersteig in Richtung Stadtmitte fort, in Eichenau entlang der Schillerstraße auf dem Bürgersteig in Richtung Ortsmitte.

Wir bitten alle TeilnehmerInnen, wenn möglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Menschenkette zu kommen. Begrenzte Parkmöglichkeiten bestehen in Olching im Bereich des Gewerbegebiets an der Johann-G.-Gutenberg-Straße. Der Parkplatz vor dem Getränke-Abholmarkt Krämer und dem Expert Technomarkt dürfen genutzt werden. In Eichenau gibt es begrenzte Parkmöglichkeiten am S-Bahnhof.

„Es ist wichtig, mit Aktionen wie dieser darauf hinzuweisen, welche menschliche Not durch den Krieg aktuell im Herzen Europas verursacht wird. Eichenau fühlt sich mit seiner Partnerstadt Wischgorod verbunden und gemeinsam mit Olching wollen wir unser Mitgefühl

mit den Menschen dort und an anderen Orten in der Ukraine ausdrücken“, erklärt Bürgermeister Peter Münster.

 

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde Eichenau dieses Zeichen setzen können. Wir alle sind fassungslos angesichts der Nachrichten und Bilder aus der Ukraine. Dieser Krieg muss sofort enden. Es ist schön zu sehen, wie viel Anteilnahme und Hilfsbereitschaft in unseren Kommunen an den Tag gelegt wird, auch, wenn es um die Aufnahme von Geflüchteten geht, “ so Bürgermeister Andreas Magg.

Wir bitten alle TeilnehmerInnen, beim Menschenband die Hygieneabstände einzuhalten und empfehlen, insbesondere wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten wird, das Tragen von FFP2-Masken. Zudem wird darum gebeten, sich ausschließlich auf dem Fuß- und Radweg aufzustellen, nicht auf Straßen- oder Kreuzungsbereichen.

 

 

Ansprechpartnerinnen:

 

Martina Sohn

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Stadt Olching

Tel.: 08142/200-1030

oeffentlichkeitsarbeit@olching.de

 

Ellen Teßmann

Gemeinde Eichenau

Vorzimmer Erster Bürgermeister

Online-Redaktion, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 08141 730-102

redaktion@eichenau.de